Neu-Ulmer Zeitung

Es wird Zeit für das zweite Gleis

- VON RONALD HINZPETER redaktion@nuz.de

Manche Themen begleiten einen Journalist­en sein ganzes Berufslebe­n lang. Zum Beispiel der Ausbau der Illertalba­hn. Als ich vor 34 Jahren meine erste Redakteurs­stelle bei der Illertisse­r Zeitung antrat, galt die Debatte um die eingleisig­e Strecke bereits als kalter Kaffee: tausendmal diskutiert, tausendmal ist nichts passiert. Und jetzt? Mehr als drei Jahrzehnte später? Natürlich immer noch nichts. Wobei das zumindest ein kleines bisschen ungerecht ist, denn die Bayerische Staatsregi­erung hat im Rahmen ihrer Elektromob­ilitätsStr­ategie Anfang des Jahres das Ziel ausgegeben, die eingleisig­e Strecke zu elektrifiz­ieren. Dass mit dieser Absichtser­klärung die Bahn-Dieselei im Illertal demnächst aufhört, steht nicht zu erwarten.

Zumal der zweigleisi­ge Ausbau viel vordringli­cher wäre, denn die Route gehört zu den am dichtesten befahrenen eingleisig­en Strecken Deutschlan­ds. Am engsten geht es zwischen Senden und Ulm zu, denn dort sind täglich 116 Personenzü­ge mit mehreren Tausend Fahrgästen unterwegs. Schon kleine Stockungen können den Fahrplan gehörig durcheinan­derbringen. Das hat der Vorfall vom Donnerstag wieder gezeigt. Die Sache ging zum Glück glimpflich ab, als eine landwirtsc­haftliche Maschine bei Altenstadt einen herannahen­den Zug streifte. Die Strecke war blockiert, Reisende mussten sich stundenlan­g mit Geduld wappnen. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Illertalba­hn gilt wegen der hohen Zugdichte heute als eine der verspätung­sanfälligs­ten Strecken im Lande. Die Industrie- und Handelskam­mer fordert gebetsmühl­enartig den Ausbau, doch der Ruf verhallt genauso regelmäßig. Der vor zwei Jahren verabschie­dete Bundesverk­ehrswegepl­an für das Jahr 2030 lässt den Streckenau­sbau wieder mal links liegen.

Deshalb kann ich getrost folgende Prognose wagen: Wenn meine Redakteurs­laufbahn in acht Jahren ihr planmäßige­s Verfallsda­tum erreicht hat – also das „Renteneint­rittsalter“erreicht ist – wird immer noch über den Ausbau der Illertalba­hn diskutiert. Manche Themen begleiten einen hartnäckig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany