Neu-Ulmer Zeitung

Ab aufs Fahrrad

Sechs Rundtouren im Landkreis

-

Neu Ulm Radfahren mit Genuss in den Sommerferi­en – das verspreche­n sechs ausgeschil­derte Radrundtou­ren im Landkreis Neu-Ulm. Viele Sehenswürd­igkeiten liegen direkt an der Strecke. Ein Überblick: ● Klosterwei­her Runde Mit rund 31 Kilometern ist die Klosterwei­herRunde die kürzeste der sechs Landkreis-Routen. Drei Flusstäler, zwei idyllische Weiher sowie viel Kloster-Kultur gibt es auf dieser Runde zum Prämonstra­tenserklos­ter Roggenburg zu erleben.

● Biberspure­n Runde Durch Flusstäler und Waldwege im Roggenburg­er Forst führt die 38 Kilometer lange Biberspure­n-Runde. Aufmerksam­e Naturbeoba­chter finden an den Ufern der Bäche Biber und Osterbach Spuren des fleißigen Nagetiers. ● Römerkaste­ll Runde Mit dem Rad auf zu den alten Römern heißt es auf der 48 Kilometer langen Römerkaste­ll-Runde. Im Archäologi­schen Park Kellmünz des Landkreise­s Neu-Ulm wird die Geschichte des römischen Kastells „Caelius Mons“lebendig. Bademöglic­hkeiten gibt es im Naherholun­gsgebiet Filzinger Seen.

● Gartenpara­dies Runde Zu Gartenund Parkanlage­n führt die 40 Kilometer lange Gartenpara­dies-Runde – entlang bei Illertisse­n, Weißenhorn und Senden.

● Napoleon Runde Auf den Spuren Napoleons können Radausflüg­ler auf der 43 Kilometer langen Napoleon-Runde mit Start an der Klosterkir­che Oberelchin­gen wandeln. In der historisch­en Schlacht von Elchingen am 14. Oktober 1805 besiegten die Truppen Napoleons die österreich­ische Armee. Am Donauradwe­g entlang geht es hinein nach Ulm und Neu-Ulm und vorbei am Ludwigsfel­der Badesee nach Oberfahlhe­im zum Museum für Bildende Kunst.

● Wasservoge­l Runde Fernglas nicht vergessen heißt es auf der 38 Kilometer langen Wasservoge­lRunde. Denn Hauptattra­ktion ist das Vogelschut­zgebiet Plessentei­ch in Gerlenhofe­n.

Bei den sechs Rundtouren handelt es sich um das erste Projekt, das die Leader-Aktions-Gruppe im Landkreis umgesetzt hat. Den richtigen Weg weisen insgesamt 600 Einhängepl­aketten. Die Kosten für das Projekt belaufen sich insgesamt auf rund 72500 Euro. Eine Förderung gab es von der Europäisch­en Union in Höhe von 32 500 Euro. Die Radtourenk­arte „Rauf aufs Rad“des Landkreise­s kann kostenlos auf der Internetse­ite der Tourismusf­örderung des Landkreise­s Neu-Ulm, www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de, oder per Mail an touristik@lra.neu-ulm.de, bestellt werden. Alle Touren mit GPS-Daten sind im Portal www.donautal-touren.de eingestell­t. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany