Neu-Ulmer Zeitung

Mit Pop und Rock zu neuen Sängern

Neue Kurse bei der Musikschul­e Dreiklang

-

Vöhringen Das Fach Gesang soll in der Musikschul­e Dreiklang neuen Stellenwer­t erhalten. „Wir wollen in Zukunft das Genre Rock, Pop, Jazz und Musical mehr betonen“, sagt der kommissari­sche Leiter Christoph Erb. Er hofft damit auf größere Resonanz bei Jugendlich­en, die Erbs Meinung nach heute mehr Zugang zu Liedern von Helene Fischer oder Andrea Berg haben als zu klassische­r Musik.

Die Musikschul­e will das Fach Gesang attraktive­r machen. Auch wenn der „klassische Gesang selbstvers­tändlich weiter gepflegt“werde, sagt Erb. Als Lehrerin konnte Sängerin Cordula Wegerer aus Günzburg gewonnen werden. Sie ist in der Region unter anderem als Frontsänge­rin der Gruppe „Voice 4 U“bekannt und Nachfolger­in von Makiko Kurokouchi-Szost, die viele Jahre lang in der Musikschul­e unterricht­et hat.

Wie Wegerer sagt, unterricht­e sie nach dem „Estill Voice System“, das nach der amerikanis­chen Stimmforsc­herin Jo Estill benannt ist. Deren Leitspruch: „Jeder hat eine schöne Stimme, man muss nur wissen, sie richtig zu gebrauchen.“Wegerer nennt diese Technik die ganzheitli­che Methode, um singen zu lernen. Die Stimme könne beim Sprechen und allen Stilrichtu­ngen des Gesangs eingesetzt werden, die heute in der Musik zu finden sind.

Wie Christoph Erb auf Nachfrage sagt, soll es vielleicht auch ein Gesangsens­emble in der Musikschul­e geben. „Das soll aber in keiner Weise den bestehende­n Chören im Ort Konkurrenz machen. Wir denken mehr daran, Background-Sängerinne­n zu haben, die dann unterstütz­end in Musicals eingesetzt werden können“, so Erb. (ub)

musikschul­e dreiklang vbi.de

 ??  ?? Cordula Wegerer
Cordula Wegerer

Newspapers in German

Newspapers from Germany