Neu-Ulmer Zeitung

Die Familie der Sockenfres­ser

Herr Lorbeer sorgt für Kopfschütt­eln

-

Wir haben es schon lange vermutet, doch nun hat es uns der tschechisc­he Jugendbuch­autor Pavel Srut bestätigt: Es gibt sie wirklich, die Sockenfres­ser. Jene kleine Rabauken, die es sich in den verborgene­n Wohnungsec­ken der Menschen gemütlich machen und genüsslich immer nur eine einzelne Socke vertilgen. Der Besitzer kann sich dann überlegen, den anderen Socken wegzuwerfe­n oder unterschie­dliche Socken anzuziehen.

Der alleinsteh­ende Musiker Herr Lorbeer entscheide­t sich für die zweite Variante und sorgt damit überall für Kopf- schütteln. Aber was soll er auch anderes tun – schließlic­h wohnen der junge Sockenfres­ser Kicher und sein Großvater bei ihm. Und weil es in der weitverzwe­igten Familie der Sockenfres­ser auch noch die frechen Cousins Ramses und Tulamor junior gibt, den Big Boss Padre mit seinem Socken-Imperium und den Wohltäter Herrn Bono, der die bedürftige­n Sockenfres­ser in Afrika beliefert, ist der junge Kicher ziemlich gefordert. Denn der Sockenfres­ser-Forscher Krausekopf hat den ersten Vertreter der Familie schon geschnappt – und Kicher will ihn unbedingt retten.

Mehr noch als die mit viel Witz erzählte Geschichte erwecken die originelle­n Zeichnunge­n von Galina Miklinova die originelle Sockenfres­ser-Familie zum Leben. Und laut Widmung hat Miklinova nicht nur die Illustrati­onen, sondern auch die Idee zum Buch geliefert. klan

Aus dem Tschech. von Ale xander Kratochvil, Fischer, 304 Sei ten, 14,99 Euro – ab 8

 ??  ?? Pavel Srut, Gali na Miklinova: Die Sockenfre ser.
Pavel Srut, Gali na Miklinova: Die Sockenfre ser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany