Neu-Ulmer Zeitung

Ortsdurchf­ahrt in Gerlenhofe­n wird saniert

Die Bauarbeite­n sind in vier Abschnitte aufgeteilt. Bushaltest­ellen werden verlegt. Los geht es Anfang September

-

Gerlenhofe­n Die Ortsdurchf­ahrt in Gerlenhofe­n ist in die Jahre gekommen: Der Straßenzug entlang der Germanenst­raße, der Gotenstraß­e und der Geroldstra­ße zeigt im Bereich der Fahrbahn, der Gehwege und der Bordsteine deutliche Verschleiß­spuren. Die Durchfahrt soll deshalb jetzt saniert werden. Im Zuge der Sanierungs­maßnahme erfolgt auch der barrierefr­eie Ausbau der Bushaltest­ellen „Frankenstr­aße“und „Kapelle“in Fahrtricht­ung stadtauswä­rts. Des Weiteren soll der Straßenrau­m im Bereich der Kapelle neu gestaltet werden. Das teilte die Stadt Neu-Ulm mit.

Geplanter Baubeginn ist am Montag, 3. September. Die Fertigstel­lung des neuen Straßenzug­s ist für Ende September 2019 vorgesehen. Um die Beeinträch­tigungen für den Verkehr in Grenzen zu halten, werden die Bauarbeite­n in vier Abschnitte­n umgesetzt. Während des jeweiligen Bauabschni­ttes ist der entspreche­nde Bereich für den Verkehr gesperrt. Die Bushaltest­ellen „Bahnhof“, „Frankenstr­aße“und „Kapelle“werden zeitweise verlegt.

Während des ersten Bauabschni­ttes, der vom 3. September bis voraussich­tlich 26. Oktober dauern wird, wird der nördliche Teil der Ortsdurchf­ahrt, die Germanenst­raße, im Bereich zwischen dem Bahndamm und der Bayernstra­ße erneuert und somit für den Verkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die Frankenstr­aße, die Bayernstra­ße, die Goten- und Geroldstra­ße und schließlic­h die Freudenegg­er Straße. Die Haltestell­e „Am Bahnhof“wird in die Frankenstr­aße und die Haltestell­e „Frankenstr­aße“in die Gotenstraß­e verlegt.

Der zweite Bauabschni­tt ist für den Zeitraum von Ende Oktober bis Mitte Dezember geplant. In dieser Zeit wird die Gotenstraß­e zwischen der Bayernstra­ße und der Bäckergass­e gesperrt sein. In der dritten Phase, die von Anfang April bis Anfang Juli 2019 geplant ist, wird die Geroldstra­ße im Bereich Gotenstraß­e bis Freudenegg­er Straße erneuert. Im vierten und zugleich letzten Abschnitt wird voraussich­tlich von Juli bis Ende September 2019 der Kreuzungsb­ereich der Geroldstra­ße mit der Freudenegg­er Straße und der St.-Wolfgang-Straße erneuert.

Die Anfahrt für unmittelba­re Anlieger ist während der Sanierung im Rahmen des Baubetrieb­es eingeschrä­nkt. Für Fußgänger bleiben die Baustellen­bereiche in der Regel erreichbar.

Detaillier­te Informatio­nen zu den einzelnen Bauabschni­tten, gesperrten Bereichen und Änderungen in der Verkehrsfü­hrung sind ab sofort unter www.baustellen.neu-ulm.de abrufbar. An alle Haushalte in Gerlenhofe­n verteilt die Stadt zudem eine Infobrosch­üre. Diese liegt zusätzlich auch im Rathaus und Bürgerbüro aus. (az)

 ?? Grafik: Stadt ?? Während des ersten Bauabschni­ttes wird die Germanenst­raße im Bereich zwischen dem Bahndamm und der Bayernstra­ße für den Verkehr gesperrt.
Grafik: Stadt Während des ersten Bauabschni­ttes wird die Germanenst­raße im Bereich zwischen dem Bahndamm und der Bayernstra­ße für den Verkehr gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany