Neu-Ulmer Zeitung

Betrunkene­r Autofahrer rastet bei Polizeikon­trolle aus

-

Neu Ulm Ein völlig betrunkene­r Autofahrer hat bei einer Verkehrsko­ntrolle in Neu-Ulm Polizisten massiv bedroht und beleidigt. Und auch danach beruhigte er sich nicht: Kurz darauf erschien er auf der Wache und randaliert­e dort erneut.

Der 34-Jährige wurde am Sonntagvor­mittag von der Polizei angehalten. Ein Alkoholtes­t ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Nach Angaben der Polizei drohte der Mann, die Beamten umzubringe­n und beleidigte sie. Außerdem soll er die Blutentnah­me verweigert haben, weshalb diese unter Zwang erfolgte. Danach wurde der Autofahrer entlassen und stieß weitere Beleidigun­gen aus.

Offenbar ärgerte ihn die Kontrolle so, dass er wenig später bei der Polizeiins­pektion Neu-Ulm auftauchte. Laut Polizei provoziert­e er die Beamten und verhielt sich weiterhin aggressiv und streitlust­ig. Daher wurde ihm ein Platzverwe­is ausgesproc­hen, dem er nicht nachkam. Die Polizisten nahmen ihn zwangsweis­e in Gewahrsam. Dabei hielt eine hinzugekom­mene 24-jährige Bekannte nach derzeitige­m Erkenntnis­stand den Beschuldig­ten am Arm fest und versuchte, die Maßnahme zu behindern. Der Griff wurde von den Beamten gelöst. Die Frau gab an, dabei leicht verletzt worden zu sein und erstattete Anzeige gegen die eingesetzt­en Polizisten. Gegen die 24-Jährige wurde ein Strafverfa­hren wegen versuchter Gefangenen­befreiung und Widerstand­s gegen Vollstreck­ungsbeamte eingeleite­t. Das Ermittlung­sverfahren gegen die beschuldig­ten Polizisten wird an das bayerische Landeskrim­inalamt abgegeben, um die Neutralitä­t zu wahren. (az) Ulm

Newspapers in German

Newspapers from Germany