Neu-Ulmer Zeitung

Dienstälte­ster Stadtrat wird heute 70

Werner Weiss aus Weißenhorn feiert im Kreis der Familie

-

Weißenhorn Er ist gleichzeit­ig dienstälte­ster und ältester Stadtrat in Weißenhorn, dazu setzte er sich auch außerhalb der Kommunalpo­litik über Jahrzehnte ehrenamtli­ch für seine Heimatstad­t ein: Heute feiert Werner Weiss im kleinen Rahmen im Kreise seiner Familie einen runden Geburtstag. Der Jurist wird 70 Jahre alt.

Dabei spielt derzeit vielmehr die Zahl 36 eine zentrale Rolle in seinem Leben, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt. Seit 36 Jahren ist er Vorsitzend­er der Freien Wähler in der Fuggerstad­t, die dort den Namen Weißenhorn­er Überpartei­liche Wähler, kurz WÜW, tragen. Fast so lange vertritt Weiss die WÜW-Fraktion bereits im Stadtrat: Zum Ende der laufenden Wahlperiod­e im Frühjahr 2020 werden es 36 Jahre sein. Und 36 Jahre lang war er Vorsitzend­er der Stadtkapel­le Weißenhorn.

Der Kommunalpo­litiker saß auch schon von 1990 bis 1996 im Kreistag, fungierte als Stellvertr­eter des Landrates. Seit 2002 gehört er dem Gremium ununterbro­chen an. Darüber hinaus war er Mitbegründ­er der Weißenhorn­er Musikschul­e und lange Zeit in deren Trägervere­in tätig. Sein Engagement in und für die Heimatstad­t wurde bereits vor vier Jahren mit einer Auszeichnu­ng gewürdigt: Mit den Worten „Sie sind ein Tausendsas­sa“überreicht­e die damalige Europamini­sterin Beate Merk 2014 Werner Weiss das Bundverdie­nstkreuz am Bande. (jsn)

 ??  ?? Werner Weiss
Werner Weiss

Newspapers in German

Newspapers from Germany