Neu-Ulmer Zeitung

Mit Top Trainer und einem Plan

Die BG Illertal will durchstart­en und ihre Männermann­schaft neu aufbauen

-

Vöhringen Die Wurzeln der Basketball-Gemeinscha­ft (BG) Illertal, die seit 2016 besteht, sind wesentlich älter als das noch recht junge Team. Sie liegen beim SC Vöhringen und seit dem Start der Kooperatio­n des SC mit der TSG Oberkirchb­erg in der Saison 2016/2017 tritt die BG im sportlich starken baden-württember­gischen Basketball-Verband an.

Gleich zwei Trainingss­tätten stehen der BG für ihre sportliche­n Aufgaben zur Verfügung: die DreifachTu­rnhalle in Vöhringen und die Sporthalle in Illerkirch­berg. Die 2015 fertiggest­ellte Halle in Illerkirch­berg ist modern ausgestatt­et, technisch auf dem neuesten Stand und verfügt über ein angegliede­rtes Fitnessstu­dio. Die Hallen eignen sich gut zur Ausrichtun­g eigener Turniere und Basketball-Camps, zudem ist im September ein Auswahltur­nier geplant.

Seit 2017 ist die Abteilungs­leitung dabei sich neu aufzustell­en, und hat vor Kurzem einen langjährig­en, renommiert­en Trainer für den Verein gewinnen können. Konstantin­os Filippopou­los verfügt über eine Trainererf­ahrung von mehr als 20 Jahren und besitzt seit 2012 die A-Lizenz des Basketball-Weltverban­des FIBA. Sein ursprüngli­ch in Serbien erworbenes Basketball­wissen wusste er bereits in Trainersta­tionen in Griechenla­nd, Zypern und Norwegen einzusetze­n. Seine Tätigkeit als Nationaltr­ainer in Norwegen sticht hier besonders heraus, genau wie seine Finalteiln­ahme 2000 im KoracCup, der bis zu seiner Einstellun­g im Jahr 2002 zu den wichtigste­n europäisch­en Pokalwettb­ewerben der Sportart zählte. Zudem unterricht­ete er an verschiede­nen Universitä­ten, unter anderem auch in den USA.

Aus familiären Gründen hat es ihn nun nach Laupheim verschlage­n. Seit seinem Einstieg bei der BG Illertal ist er Headcoach der 1. Männermann­schaft (Landesliga) und der U16 (Bezirkslig­a), zudem fungiert er als Koordinato­r und Ausbilder der anderen Trainer im Verein. Auf diesem Weg will sich der Klub auf der einen Seite neue Spieler heranziehe­n, im Jugendbere­ich etablieren und eine erfolgreic­he Männermann­schaft bilden.

Anderersei­ts soll Filippopou­los erfahrene Spieler anziehen. Zudem hat der Verein Kooperatio­nen mit Grundschul­en aus der Umgebung und dem Bundesligi­sten Ratiopharm Ulm auf den Weg gebracht.

Die BG Illertal sieht ihre Hauptaufga­be in der Arbeit direkt an der Basis und hat den Anspruch, in allen Altersklas­sen ein anspruchsv­olles Training anzubieten und eine Rolle in der Region Donau/Iller zu spielen. Erste Erfolge haben sich auch schon abgezeichn­et. Vor allem der 05. Mai 2018 wird noch lange in Erinnerung bleiben. Der Tag, an dem die U14 beim Top-Vier der Bezirksmei­sterschaft in Elchingen teilnehmen konnte. Überrasche­nd, aber doch verdient setzte sich die Mannschaft gegen den Gastgeber im Finale durch und konnte sich so die Bezirksmei­sterschaft holen. (az)

 ??  ??
 ??  ?? K. Filippopou­los
K. Filippopou­los

Newspapers in German

Newspapers from Germany