Neu-Ulmer Zeitung

Merkel diskutiert mit Gästen

Auftritt mit Söder im Allgäu wird konkreter. Manfred Weber kommt

- VON HOLGER SABINSKY WOLF

Ottobeuren Der einzige Auftritt von Bundeskanz­lerin Angela Merkel im bayerische­n Landtagswa­hlkampf bekommt neue Dimensione­n. Merkel wird am 30. September in Ottobeuren eine halbstündi­ge Grundsatzr­ede zu Europa halten und sich anschließe­nd sogar noch der Diskussion mit Besuchern stellen. Ministerpr­äsident Markus Söder wird unmittelba­r vor Merkel sprechen. Thema seines viertelstü­ndigen Grußwortes: Bayern und Europa.

Das berichtet der Mitinitiat­or des Europa-Symposiums, der CSU-Ehrenvorsi­tzende Theo Waigel auf Anfrage. Waigel wird auch die Fragerunde mit Angela Merkel moderieren. Die europapoli­tische Veranstalt­ung kann sich zudem mit einem neuen Gast schmücken, der seit Dienstag viele Schlagzeil­en macht: Manfred Weber, derzeit noch Chef der konservati­ven EVP-Fraktion im Europaparl­ament und möglicher neuer EU-Kommission­spräsident, kommt ebenfalls in die Benediktin­erabtei Ottobeuren. Der CSU-Politiker wird das Schlusswor­t der Veranstalt­ung sprechen. „Ottobeuren

Die Kanzlerin wird eine halbe Stunde über Europa reden

wird an diesem Tag zum Mittelpunk­t Europas“, sagt Theo Waigel.

Im Anschluss an das Symposium gibt es ein Konzert. Das Symphonieo­rchester und der Chor des Bayerische­n Rundfunks spielen in der Basilika Mendelssoh­n Bartholdys „Paulus“. Mehr als 2000 Zuschauer werden dazu erwartet. Die Konzertrei­he hat eine jahrzehnte­lange Tradition. Sie lockt immer wieder prominente Gäste an: Franz Josef Strauß war hier, der amtierende EU-Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker oder Mario Draghi, Chef der Europäisch­en Zentralban­k.

Auch Angela Merkel war schon einmal da, im Jahr 2003. Damals allerdings noch als CDU-Vorsitzend­e. Ein neuer Besuch war nach Angaben Waigels bisher immer aus Zeitgründe­n gescheiter­t.

 ??  ?? Angela Merkel
Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany