Neu-Ulmer Zeitung

Eisbrecher machen die Arena zur Rockhölle

Bei „Volle Kraft voraus“am Samstag in Neu-Ulm gibt es harte Klänge von bekannten Künstlern

-

Hinter der Band Eisbrecher liegen ereignisre­iche Monate: Platz eins in den Charts mit dem Album „Sturmfahrt“, eine Tour mit vielen ausverkauf­ten Stationen. Gekrönt werden soll das 15. Jahr in der Karriere der Münchner Rocker von der zweiten Ausgabe ihres eigenen Festivals „Volle Kraft voraus“, das am Samstag, 8. September, erneut in der Ratiopharm-Arena über die Bühne geht – und auch abseits der Gastgeber bekannte Gäste bietet.

Die Tore der Halle öffnen bereits um 13 Uhr, das Programm beginnt dann um 15 Uhr. Den Anfang macht die Gruppe Schöngeist, wie Eisbrecher aus der bayerische­n Landeshaup­tstadt. Es folgen die Göttinger Stahlmann (15.55 Uhr) und die Norweger Zeromancer (17.05 Uhr). Je später der Abend, desto prominente­r die Künstler: um 18.25 Uhr übernehmen die Industrial-Pioniere Die Krupps, die schon seit den 80erJahren die Szene prägen. Das gilt zweifellos auch für Oomph! aus Braunschwe­ig mit ihrer erfolgreic­hen Mischung aus EBM, Dark Wave und kernigem Rock – sie spielen um 19.55 Uhr. Den Schlusspun­kt setzen dann natürlich Eisbrecher selbst mit einer Zwei-StundenSho­w, die um 21.30 Uhr beginnt. Die 2003 gegründete Formation um Sänger Alexander „Alexx“Wesselsky gehört zu den erfolgreic­hsten Vertretern der „Neuen Deutschen Härte“.

Flankiert werden die Konzerte von einer Händlermei­le, Autogramms­tunden und einem Flohmarkt, für den die Männer von Eisbrecher einiges zusammenge­tragen haben, was Fanherzen höherschla­gen lassen dürfte. Der Erlös aus dem Verkauf geht laut Veranstalt­er an einen guten Zweck. (mgo)

O

Vorverkauf Tickets gibt es online un ter www.vkv festival.de/tickets und an der Tageskasse an der Arena.

 ?? Archivfoto: Kaya ?? Am Samstag in der Arena: Alexx Wessel sky von Eisbrecher.
Archivfoto: Kaya Am Samstag in der Arena: Alexx Wessel sky von Eisbrecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany