Neu-Ulmer Zeitung

Was wissen Sie über Neu Ulm, Mr. Google?

Der Internetgi­gant wird 20 Jahre alt. Ein Blick auf die häufigsten Fragen zur Region

-

Landkreis/Ulm Tasten tippen, ein paar Mal klicken – schon spuckt die Online-Suchmaschi­ne eine Antwort auf jede noch so ungewöhnli­che Frage aus. Die bekanntest­e Website wird in dieser Woche 20 Jahre alt: Google. Wir haben uns angeschaut, welche Fragen Nutzer in den vergangene­n zwölf Monaten umtrieb, wenn sie nach Neu-Ulm, Ulm, Senden oder Weißenhorn suchten.

Vor allem die Lage der Orte scheint viele Internetnu­tzer zu interessie­ren. Wo ist Senden? In welchem Bundesland liegt Weißenhorn? Vielleicht wegen des möglichen Nuxit taucht auch folgende Suchphrase auf: „Wozu gehört Neu-Ulm?“Neben der Einwohneru­nd Postleitza­hl widmen sich die Anfragen auch der Höhe, auf der Weißenhorn liegt. Ob die GoogleNutz­er dort Berge erwarten? Da müssen wir sie leider enttäusche­n – auch wenn es ins Allgäu und zur Alb nicht weit ist.

Die Wirtschaft in der Region ist ebenfalls ein Thema: „Wie viele Mitarbeite­r hat Evobus NeuUlm?“, wird häufig gegoogelt. In Ulm interessie­ren sich die User dagegen auffallend häufig für ein Sportgesch­äft: Sie suchen nach der Eröffnung von Decathlon. Die NUZ kennt die Antwort: Im November 2017 war es so weit.

Gerade in der Doppelstad­t ist der Nebel im Herbst berüchtigt. Doch sind die Temperatur­en hier so ungewöhnli­ch? „Wie viel Grad hat es in Neu-Ulm?“, fragen viele Nutzer.

Wer nach Ulm oder Senden sucht, stößt auf charmante Irrläufer, die nichts mit den Städten zu tun haben. Die Frage „Wie funktionie­rt der Ulmer Code?“hat mit der Münstersta­dt gar nichts zu tun – sondern mit Geocaching, einer Art digitalen Schnitzelj­agd. Der Amerikaner Dave Ulmer hat es zu einem weltweiten Spiel gemacht. Und wer nach Senden sucht, findet viele Hinweise, wohin Anträge geschickt werden müssen.

Bleiben letzte beliebte Fragen zu klären – und die hat sich wohl wirklich jeder schon einmal gestellt, wenn das Wochenende näher rückte: Wohin heute im Landkreis NeuUlm? Am Samstag und Sonntag kennen wir auch ohne Google eine Menge passender Antworten: zur Gartenlust nach Illertisse­n, zur Verbrauche­rschau nach Weißenhorn, zum Eisbrecher-Festival nach NeuUlm oder zu den Veranstalt­ungen zum Tag des offenen Denkmals nach Ulm zum Beispiel. (stz/mase)

 ?? Foto: Andrej Sokolow, dpa ?? Der Internetgi­gant Google wird 20 Jahre alt.
Foto: Andrej Sokolow, dpa Der Internetgi­gant Google wird 20 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany