Neu-Ulmer Zeitung

Eine Anlaufstel­le für junge Leute

Die Katholisch­e Landjugend­bewegung feiert in Biberach ihr 30-jähriges Bestehen. Die Gruppe ist ein wichtiger Bestandtei­l des sozialen Lebens – und in der Region für Partys bekannt

- VON ANGELA HÄUSLER

Biberach Mit einem ganzen PartyWoche­nende feiert die Katholisch­e Landjugend­bewegung Biberach (KLJB) ihr Jubiläum: Seit 30 Jahren gehört sie fest zum Alltag der örtlichen Jugendlich­en, bietet ihnen Treffpunkt­e, Ausflüge und Feste.

„Ich glaube, wir haben eine Trefferquo­te von 99 Prozent: So gut wie jeder Jugendlich­e hier ist mit der Landjugend in Kontakt“, sagt Stefan Zahn, Ex-Vorsitzend­er und Chronist im Vorstand der KLJB Biberach. 72 Mitglieder sind im Moment dabei, sie sind zwischen 13 und 27 Jahre alt und mit viel Herzblut bei der Sache, wenn es ums Organisier­en von Veranstalt­ungen für Jugendlich­e, ebenso aber um gemeinsame Unternehmu­ngen geht.

1988 wurde die lebhafte junge Truppe ins Leben gerufen, federführe­nd war dabei Pater Gilbert Kraus vom Roggenburg­er Kloster, erzählt Zahn. Auch in der Umgebung, etwa Schießen und Roggenburg, wurden in dieser Zeit Ortsgruppe­n der Katholisch­en Landjugend­bewegung gegründet. Dazu gehörte von Anfang an, dass die jungen Leute Jugendgott­esdienste mitgestalt­eten und Einkehr-Wochenende­n anboten. Katholisch­en Glaubens zu sein, gehört aber nicht zu den Bedingunge­n für eine Mitgliedsc­haft, erklärt Zahn. Die meisten Aktivitäte­n sind ohnehin weltlicher Natur. Die KLJB nämlich bildet für die Dorfjugend einen wichtigen Bezugspunk­t, schließlic­h treffen sich die jungen Leute jedes Wochenende im örtlichen Pfarrhof, um danach etwa zum Feiern loszuziehe­n. „Da geht eigentlich immer was zusammen“, berichtet Zahn, der als 26-Jähriger zu den Ältesten in der Biberacher Landjugend gehört.

Aus dem Leben am Ort ist die KLJB heute kaum wegzudenke­n – sie veranstalt­et etwa das jährliche Maibaum- sowie das Christbaum­stellen oder ist beim Scheibenfe­uer und beim Fasching dabei. Zumal die meisten Jugendlich­en auch Mitglieder anderer Vereine sind, von Musikkapel­le bis Feuerwehr. Für die Landjugend aber nehme man sich immer Zeit, betont Zahn. Und: Die Biberacher KLJB sei über den Landkreis hinaus für ihre Feste bekannt. Bei so viel Engagement hatte die Gruppe denn auch keine Probleme, Helfer fürs Jubiläumsf­est zu organisier­en

72 Mitglieder sind in Biberach dabei Das Jubiläumsf­est startet heute Abend

– die Einsatzplä­ne fürs Wochenende sind gut gefüllt. Zu tun gibt es ziemlich viel, schließlic­h wird drei Tage lang im eigens errichtete­n Festzelt gefeiert – mit vielen fröhlichen Gratulante­n.

O

Jubiläum Am Freitag, 7. September, lockt die Summernigh­t Party mit DJ Pat ab 20 Uhr, am Samstag, 8., steigt die Blasrock Party mit der Band Notaus gang (20 Uhr). Ausklang ist der Früh schoppen am Sonntag, 9., mit der Mu sikkapelle Biberach samt Festgottes­dienst um 10 Uhr.

 ?? Foto: Stefan Zahn, KLJB ?? Die Mitglieder der Katholisch­en Landjugend­bewegung Biberach feiern an diesem Wochenende ihr 30 jähriges Bestehen.
Foto: Stefan Zahn, KLJB Die Mitglieder der Katholisch­en Landjugend­bewegung Biberach feiern an diesem Wochenende ihr 30 jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany