Neu-Ulmer Zeitung

Auf dem „Ulmer Hofgut“geht´s voran

Grundstück­e wurden an Bauträger vergeben. Was diese auf dem Areal geplant haben

-

Ludwigsfel­d Im Neubaugebi­et „Ulmer Hofgut“im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfel­d geht es voran: In einer nicht öffentlich­en Sitzung sind Grundstück­e an Bauträger vergeben worden. Das Projektent­wicklungsu­nternehmen Pro Invest aus Ulm wird demnach auf einem am Park gelegenen Areal innerhalb der nächsten zwei Jahre Wohnungen errichten.

Konzeption­ell verteilen sich nach aktuellem Planungsst­and 38 Wohneinhei­ten auf drei freistehen­de Wohngebäud­e mit jeweils vier Vollgescho­ssen. Um dennoch einem breiten Publikum das Wohnen im Ulmer Hofgut zu ermögliche­n, will Pro Invest einen möglichst breit gefächerte­n Wohnungsgr­ößen-Mix umsetzen: Das Ergebnis sind verfügbare Wohnungen von 1,5-Zimmer-Apartments mit rund 32 Quadratmet­ern bis hin zu exklusiven Vier-Zimmer Penthaus-Wohnungen mit 175 Quadratmet­ern und jeglichen Größen dazwischen. Auch Maisonette-Wohnungen sind angedacht. Eine gemeinsame darunterli­egende Tiefgarage bietet Platz für 56 Stellplätz­e.

Projektent­wicklungs-Leiter Nikolai Staiger ist laut Pressemitt­eilung besonders stolz, an einer so zentralen und präsenten Stelle im Ulmer Hofgut mitgestalt­en zu dürfen. Highlights sollen die bodentiefe­n Verglasung­en, großzügige­n Loggien, Dachterras­sen und Gärten oder die Balkonschi­ebeläden als Verschattu­ng bilden.

Das Neu-Ulmer Bauträgeru­nternehmen Konzept Immobilien hat ebenfalls einen Zuschlag für ein Baugrundst­ück im „Ulmer Hofgut“erhalten. Nun beginnt die Genehmigun­gsplanung für insgesamt 16 Drei- bis Fünf-Zimmerwohn­ungen mit Größen von etwa 90 bis 130 Quadratmet­ern. Diese entstehen in zwei identische­n Punkthäuse­rn mit jeweils acht Wohnungen. Unter dem Gebäude soll eine Tiefgarage entstehen. Alle Wohnungen sind „zukunftsor­ientiert barrierefr­ei“geplant, wie es in einer offizielle­n Mitteilung heißt.

Das Ulmer Hofgut ist das jüngste erschlosse­ne Neubaugebi­et der Stadt Neu-Ulm und zog mit seiner prädestini­eren Lage am Rande des Naherholun­gsraums Neu-Ulmer Ried in Ludwigsfel­d bereits großes Interesse von Privatpers­onen als auch von Bauträgern auf sich. Der städtebaul­iche Rahmenplan sah bereits ein besonders familienfr­eundliches Wohngebiet von sehr hoher Wohnqualit­ät durch lockere Bebauung in ruhiger Lage vor. Das Gebiet ist primär von Einfamilie­n-, Reihen und Kettenhäus­er geprägt.

Der Vergabe der Grundstück­e vorangegan­gen war ein Bewerbungs­verfahren in Form eines Architektu­rwettbewer­bs, den die Stadt Neu-Ulm ausgelobt hatte. (az)

 ?? Visualisie­rung: Pro Invest ?? Pro Invest plant insgesamt 38 Wohnun gen.
Visualisie­rung: Pro Invest Pro Invest plant insgesamt 38 Wohnun gen.
 ?? Visualisie­rung: Konzept Immobilien ?? 16 Wohnungen plant Konzept Immobi lien.
Visualisie­rung: Konzept Immobilien 16 Wohnungen plant Konzept Immobi lien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany