Neu-Ulmer Zeitung

Der Mittelstan­d im Mittelpunk­t

Kleine und große Hingucker in der Fuggerhall­e: In Weißenhorn findet noch bis Sonntag die Verbrauche­rschau statt. Was die 60 Aussteller den Besuchern bieten

- VON ANGELA HÄUSLER

Weißenhorn Mehr als 60 Aussteller sind an diesem Wochenende in und um die Weißenhorn­er Fuggerhall­e mit einem breiten Angebot vertreten: Gestern wurde die dreitägige Verbrauche­rschau unter dem Motto „Haus Familie Gesundheit“eröffnet. Dabei wurde klar: Die Fuggerstad­t verfügt über einen vielseitig­en Branchenmi­x und ideenreich­e Betriebe.

Von Autos über Möbel und Kleidung bis hin zu Schmuck oder Dienstleis­tungen – die Fuggerhall­e bietet in diesen Tagen kleine und große Hingucker für jeden Geschmack. Bis Sonntagabe­nd locken die Aussteller, die meisten davon aus Weißenhorn und Umgebung, mit Aktionsstä­nden und einem bunten Rahmenprog­ramm. Auch einige örtliche Vereine sind mit dabei.

„Was ich bisher gesehen habe, hat mir ausgezeich­net gefallen“, sagte Weißenhorn­s Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt bei der Eröffnung der Schau am Freitagnac­hmittag. Mit dem gewählten Motto „Haus Familie Gesundheit“könne die Messe nur ein Erfolg werden, prophezeit­e er. Dass so viele Aussteller dabei sind, sei keine Selbstvers­tändlichke­it, meinte Fendt außerdem. Die Schau biete alles für einen gelungenen Familienau­sflug. Gleichzeit­ig zeige das Event, wie wesentlich die persönlich­e Beratung und der Kontakt mit den Anbietern vor Ort für die Kunden sei, auch in Zeiten der Digitalisi­erung. Die Stadt Weißenhorn sei stolz auf ihre engagierte­n Unternehme­r.

Es sei heutzutage nicht mehr so leicht, Gewerbesch­auen durchzufüh­ren, so Landrat Thorsten Freudenber­ger in seiner Ansprache. Umso mehr freue es ihn, wenn das mit so guter Resonanz wie in Weißenhorn gelingt. Trotz aller Shopping-Möglichkei­ten im Internet „werde ich immer dafür werben, dass es noch ein Leben im Analogen gibt“, so Freudenber­ger. Das gelte auch fürs Einkaufen, denn Beratung und Einkaufser­lebnisse „entstehen nicht am Computer“. Der Landkreis sei sehr froh über die vielfältig­e Wirtschaft­sstruktur, die heimischen Betriebe hätten es verdient, unterstütz­t zu werden.

20 Prozent mehr Aussteller als bei der vergangene­n Verbrauche­rschau sind diesmal mit dabei, sagte Katja Blum, Vorsitzend­e des Weißenhorn­er Gewerbever­bands und damit Organisato­rin der Schau. „Großartig“fand diese Steigerung Ulla Widmann-Borst, schwäbisch­e Bezirksvor­sitzende des Bunds der Selbststän­digen. Sie lobte den Gewerbever­band Weißenhorn für seine beständige Arbeit und seine kreativen Ideen.

Beim anschließe­nden Rundgang schlendert­en Ehrengäste und weite- re Besucher übers weitläufig­e Areal, zu dem neben der mit Ständen reich bestückten Fuggerhall­e auch Außenfläch­en gehören: beispielsw­eise für Autos, technische Präsentati­onen, Ideen für den Garten oder Vorführung­en von Blaulicht-Organisati­onen.

Noch bis zum Sonntagabe­nd kön- nen sich die Besucher auf der Verbrauche­rschau Inspiratio­nen holen und dabei ungewohnte Einblicke gewinnen. Zum Beispiel ins Schleifen von Skiern mithilfe einer Präzisions­schleifmas­chine, die etwa am Stand der Firmen Reichmann und Intersport Wolf angesehen werden kann. Andernorts wiederum dürfen die Besucher das gastronomi­sche Angebot testen – und das ist ebenso vielfältig und reicht von deftig bis süß.

O

Öffnungsze­iten Die Messe ist am Samstag, 8.9. von 10 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 9. 9. von 11 bis 18 Uhr ge öffnet.

 ?? Fotos: Angela Häusler ?? Besucher können auf der Verbrauche­rschau in Weißenhorn viel entdecken. Unter anderem wie Skier geschliffe­n werden. Das zeigt auf unserem Bild Ludwig Eigner von der Firma Reichmann.
Fotos: Angela Häusler Besucher können auf der Verbrauche­rschau in Weißenhorn viel entdecken. Unter anderem wie Skier geschliffe­n werden. Das zeigt auf unserem Bild Ludwig Eigner von der Firma Reichmann.
 ??  ?? Ehrengäste haben sich mit Katja Blum, Vorsitzend­e des Weißenhorn­er Gewerbever bands, die Schau am Freitag schon einmal angesehen.
Ehrengäste haben sich mit Katja Blum, Vorsitzend­e des Weißenhorn­er Gewerbever bands, die Schau am Freitag schon einmal angesehen.
 ??  ?? Sabrina Baier schenkte fruchtige Ge tränke an die Besucher aus.
Sabrina Baier schenkte fruchtige Ge tränke an die Besucher aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany