Neu-Ulmer Zeitung

Da fällt es schwer, wieder aufzustehe­n

Türkspor Neu-Ulm unterstrei­cht seine Favoritenr­olle mit einem 5:0 bei den Burlafinge­rn. Dabei hat deren Taktik beinahe 50 Minuten lang funktionie­rt

- VON MICHAEL SCHUSTER

Burlafinge­n Türkspor Neu-Ulm wurde seiner Favoritens­tellung beim Spiel in Burlafinge­n gerecht. Der heißeste Titelkandi­dat in der Fußball-Bezirkslig­a siegte beim Kellerkind standesgem­äß mit 5:0. Für die Neu-Ulmer geriet die Partie allerdings zur Geduldspro­be. Wie erwartet verteidigt­e Burlafinge­n mit Mann und Maus und konnte mit dieser Taktik 49 Minuten lang das torlose Unentschie­den halten.

Allerdings waren die Defizite der Einheimisc­hen schon in der Anfangspha­se der Partie offensicht­lich. Trainer Markus Schirmer wollte der spielerisc­hen Übermacht des Gegners mit zwei Viererkett­en begegnen. Diese beiden Defensivre­ihen harmoniert­en aber allenfalls eingeschrä­nkt miteinande­r. Sobald sich Türkspors Mittelfeld­spieler mit ins Angriffssp­iel einschalte­ten, geriet in der Rückwärtsb­ewegung des FCB so ziemlich alles aus den Fugen. Besonders augenfälli­g wurde das auf der linken Abwehrseit­e. Dort machte allerdings Ilir Tupella zunächst zu wenig aus seinen Möglichkei­ten. Trotzdem ergaben sich für den Favoriten zahlreiche Chancen. Serdar Özkaya hätte vor dem Wechsel die Partie im Alleingang entscheide­n müssen, doch ihm klebte förmlich das Pech am Bein. Entweder verzog der Ex-Ulmer, fand in FCB-Keeper Tobias Höhne seinen Meister oder scheiterte an der Latte.

Nach dem Seitenwech­sel packte Türkspor noch einmal eine Schippe drauf. Tolga Ciftci gelang in der 50. Minute nach einer gelungenen Tupella-Vorarbeit endlich der Führungstr­effer. Ahmet Kayhan mit einem sehenswert­en Direktschu­ss aus 20 Metern (54.) und wieder Ciftci mit einem Abstauber (57.) entschiede­n die Partie in Windeseile. Der bärenstark­e Marc Hämmerle mit einem coolen Heber über Torhüter Tobias Höhne (73.) und Ciftci mit seinem dritten Streich (88.) verliehen den Verhältnis­sen dann doch noch Ausdruck.

In der Defensive geriet Türkspor kaum in Gefahr. Trainer Markus Deibler kann sich dort den Luxus erlauben, Kevin Ruiz für den an einem Kreuzbandr­iss laborieren­den Manuel Evens als Innenverte­idiger aufzubiete­n. Als Ideengeber im Mittelfeld fungiert Marc Hämmerle.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Nach einer solchen Klatsche muss man sich erst mal ein bisschen ausruhen. Der FC Burlafinge­n hielt fast 50 Minuten lang das 0:0 und fing sich dann doch noch fünf Gegentore ein.
Foto: Horst Hörger Nach einer solchen Klatsche muss man sich erst mal ein bisschen ausruhen. Der FC Burlafinge­n hielt fast 50 Minuten lang das 0:0 und fing sich dann doch noch fünf Gegentore ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany