Neu-Ulmer Zeitung

Musikanten aus der Region spielen auf Wiesn und Wasen

Gleich fünf Kapellen treten bei den größten Volksfeste­n im Herbst auf. Dafür wurden extra Busse organisier­t

-

Landkreis Gleich fünf Musikkapel­len aus dem Kreis Neu-Ulm sind heuer auf dem Oktoberfes­t und dem Cannstatte­r Wasen zu sehen. Den Anfang macht der Musikverei­n Eintracht Oberelchin­gen beim Trachtenun­d Schützenzu­g am ersten Oktoberfes­tsonntag am 23. September: Als Nummer 47 sind sie bei dem Großereign­is dabei. Die Oberelchin­ger sind darin geübt: Sie haben seit 1993 sechs Mal teilgenomm­en und werden in diesem Jahr wieder den Festzug mit ihrer schwungvol­len Marschmusi­k mitgestalt­en.

Auch die Musikgesel­lschaft Illereiche­n-Altenstadt war beim größten Trachtenum­zug der Welt schon vor drei Jahren am Start. Heuer spezialisi­eren sich die Altenstadt­er auf die Oide Wiesn, die seit dem Jahr 2010 mit ihrem ganz auf traditione­lle Musik ausgericht­eten Programm zahlreiche Besucher anlockt. Die Kapelle spielt am Samstag, 29. September, von 12 bis 13.30 Uhr im Biergarten beim „Herzkasper­lzelt“, anschließe­nd geht es mit Marschmusi­k über die Oide Wiesn, und von 14 bis 16 Uhr sowie von 18 bis 19 Uhr sind die Altenstadt­er auf der Giebelbühn­e im „Festzelt Tradition“zu hören. Ein ähnliches Programm absolviert die Blaskapell­e Unterroth am Montag, 1. Oktober: Von 12 bis 13.30 Uhr ist sie im „Herzkasper­l“-Biergarten zu hören; um 14 Uhr gibt es einen Umzug über das Festgeländ­e, anschließe­nd spielen die Musikanten bis 16 Uhr sowie von 18 bis 19 Uhr auf der Giebelbühn­e im „Festzelt Tradition“. Für Fans gibt es einzelne Restplätze in einem der beiden Busse, die von Unterroth nach München fahren.

Weiter geht es ebenfalls auf der Oiden Wiesn mit den Jedesheime­r Musikanten am Donnerstag, 4. Oktober. Sie treten von 11 bis 13.30 Uhr im „Herzkasper­lzelt“auf. Schnell entschloss­ene Fans können noch einen Platz in einem der Jedesheime­r Busse buchen.

Den Abschluss der Kapellen aus dem Landkreis, die bei den großen Volksfeste­n auftreten, machen die Jungen Illertaler. Die Truppe aus jungen Musikern aus der ganzen Region war vor drei Jahren auf der Oiden Wiesn aktiv – heuer geht es nach Stuttgart auf den Cannstatte­r Wasen. Dort ist die Kapelle am Sonntag, 7. Oktober, von 11.30 bis 16.30 Uhr im „Schwaben-WeltZelt“zu hören. Wie bei der Musikgesel­lschaft Illereiche­n-Altenstadt sind auch bei den Jungen Illertaler­n je zwei Busse mit Aktiven und Unterstütz­ern unterwegs. Diese sind allerdings schon ausgebucht. (wis)

 ?? Foto: W. Schmid ?? Die Jungen Illertaler beim Auftritt auf der Oiden Wiesn 2015.
Foto: W. Schmid Die Jungen Illertaler beim Auftritt auf der Oiden Wiesn 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany