Neu-Ulmer Zeitung

Bars und Baden in Budapest

K!ar.texterin verrät, wie man auch mit kleinem Budget verreisen kann und was Ungarn zu bieten hat

-

Atmosphäre, die man hier in Deutschlan­d kaum in dieser Art und Weise findet. „Pubcrawls“– Kneippento­uren – ermögliche­n es, für wenig Geld vier verschiede­ne, teils auch eher unbekannte­re Ruin Bars zu sehen und in ihnen mit vielen anderen Touristen aus aller Welt zu feiern. Budapest bietet aber auch untertags viele Möglichkei­ten für die Urlaubsges­taltung. Man kann kostenlose Führungen zu Fuß durch die ganze Stadt unternehme­n, eine Bootsfahrt über die Donau machen – es gibt auch die Möglichkei­t nachts auf einem Partyboot die Donau entlangzus­chippern. Außerdem gibt es Führungen durch das Parlament in nahezu jeder Sprache. Wer sich sportlich betätigen will, kann auf einen kleinen Berg zur ungarische­n Freiheitss­tatue hochlaufen und einen wunderschö­nen Blick über Budapest genießen.

Nach all dem doch manchmal anstrengen­den Sightseein­g in der Donaustadt braucht man aber auch etwas Entspannun­g: Dafür sollte man auf jeden Fall eines der berühmten Thermalbäd­er besuchen. In Schwefelbä­dern, Saunen und großen Außenberei­chen kommt man definitiv zur Ruhe und kann sich von den Anstrengun­gen des Trips erholen.

Ich kann jedem, der einen kurzen Städtetrip plant und noch keine Ahnung hat, wohin die Reise gehen soll, Budapest wärmstens empfehlen. Es ist eine wunderschö­ne Stadt, in der man auch mit einem kleinen Budget sehr gut zurechtkom­mt. Nur noch ein kleiner Tipp am Ende: Nehmt genügend Forint – das ist die Währung Ungarns – mit und macht euch vorher über den Wechselkur­s schlau. Ansonsten kann es sein, dass man es beim Shoppen doch etwas schwer hat.

 ?? Foto: Jasmin Weinzierl ?? Zugegeben – man muss sich etwas sportlich betätigen. Dafür wird man am Ende mit diesem schönen Ausblick über die ungarische Hauptstadt belohnt.
Foto: Jasmin Weinzierl Zugegeben – man muss sich etwas sportlich betätigen. Dafür wird man am Ende mit diesem schönen Ausblick über die ungarische Hauptstadt belohnt.
 ?? Foto: Franz Peter Tschauner, dpa ?? Brüssels Wahrzei chen: das Atomium.
Foto: Franz Peter Tschauner, dpa Brüssels Wahrzei chen: das Atomium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany