Neu-Ulmer Zeitung

Erst das Gold und jetzt das Geld

Der Ulmer Europameis­ter Arthur Abele kann in Frankreich 30000 Dollar verdienen. Dabei muss er vor allem zwei Konkurrent­en auf der Rechnung haben

-

Ulm Im französisc­hen Talence bei Bordeaux könnte sich Europameis­ter Arthur Abele vom SSV Ulm 1846 am kommenden Wochenende den Sieg in der IAAF-MehrkampfC­hallenge und damit 30 000 USDollar Preisgeld sichern. Auch sein Vereinskam­erad Tim Nowak will eine starke Saison mit einem weiteren guten Zehnkampf abschließe­n.

Er hat bei den Europameis­terschafte­n in Berlin die Zuschauer von den Sitzen gerissen. Jetzt will er sich noch ein letztes Mal in dieser Saison durch zehn Diszipline­n quälen und hofft am Ende auf den Jackpot: Arthur Abele fehlt noch ein starker Mehrkampf, um sich in der Wertung der „World Combined Events Challenge 2018“des Weltverban­ds IAAF ganz weit vorne zu platzieren. Der Platz dort wäre 30 000 US-Dollar wert, 20000 und 15000 gibt es für die Plätze zwei und drei.

Mit 8481 Punkten in Ratingen und 8431 Zählern beim Gewinn der Goldmedail­le bei der Europameis­terschaft in Berlin hat Abele in diesem Jahr bereits zwei starke Zehnkämpfe zu Ende gebracht. Lediglich 7465 Punkte müssen in Talence her, um den in der Challenge-Wertung führenden Norweger Martin Roe von der Spitze zu verdrängen, der in Frankreich nicht dabei ist. Eher noch sollte der Ulmer jedoch den Russen Ilya Shkurenyev und den Ukrainer Vitaliy Shuk auf der Rechnung haben. Die Zweit- und Drittplatz­ierten der Europameis­terschaft absolviere­n in Talence ebenfalls ihren dritten Zehnkampf der Saison. Bei mehr als 400 Zählern Rückstand müssen sie aber auf einen Patzer von Abele hoffen.

Insgesamt acht der angekündig- ten Zehnkämpfe­r haben in dieser Saison schon 8000 Punkte und mehr geholt. Zu ihnen zählt auch Abeles Trainingsp­artner Tim Nowak, der bereits seinen vierten Mehrkampf des Jahres absolviere­n wird. „Es war eine lange Saison, aber ich fühle mich sehr gut“, sagt er: „Ich habe in vielen Diszipline­n eine sehr gute Routine entwickelt, das wird den Nachteil der körperlich­en Müdigkeit wettmachen.“Vielleicht ein gutes Omen: Im Vorjahr hat Nowak in Talence eine neue Bestleistu­ng aufgestell­t. (sibe)

 ?? Foto: Imago/Norbert Schmidt ?? Beim letzten Zehnkampf der Saison kann der Ulmer Europameis­ter Arthur Abele sein EM Gold versilbern. Wenn er gut durch kommt, dann ist er um 30000 Dollar reicher.
Foto: Imago/Norbert Schmidt Beim letzten Zehnkampf der Saison kann der Ulmer Europameis­ter Arthur Abele sein EM Gold versilbern. Wenn er gut durch kommt, dann ist er um 30000 Dollar reicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany