Neu-Ulmer Zeitung

Malerische Wege im Mindeltal

Eine kurze, nachdenkli­ch stimmende Runde mit Lourdes-Kapelle und Kirchenbur­g

- VON PETER BAUER

Oberwaldba­ch/Thannhause­n Er wird 1888 Oberwaldba­cher Bürgermeis­ter, er ist Kirchenpfl­eger: Das ist sehr „angesehen“, vor allem in dieser Zeit Ende des

19. Jahrhunder­ts.

Doch da ist auch die Schattense­ite des Lebens. Die

Ehe von Leonhard Altstetter (er heiratet 1867 Maria Anna Dirr) bleibt kinderlos.

Altstetter, dessen

Vorfahren aus Wattenweil­er stammen, ist bei schwacher Gesundheit, er kann seinen erlernten Wagnerberu­f nicht ausüben.

Im Jahr 1885 macht sich Altstetter zusammen mit Pfarrer Ludwig Fröhlich auf den Weg nach Lourdes, schon damals ein legendärer Wallfahrts­ort, der die beiden sehr beeindruck­t. 1886 lässt Altstetter im Südosten von Oberwaldba­ch eine Lourdes-Kapelle erbauen, die bis heute den Ort prägt. Wenige Jahre später wird neben der Kapelle ein Kreuzweg errichtet, der bis heute in der Region seinesglei­chen sucht.

Die Sehnsucht nach dem „Großen“, das über dem oft als Abgrund empfundene­n Alltag steht – dieser Sehnsucht können wir bei unserer Fahrt von Thannhause­n nach Norden über Häuserhof und Reichertsr­ied nach Oberwaldba­ch nachspüren. Die Tour führt durch den verwinkelt­en Schmellerf­orst, einer der Wälder, der sich bis heute seine Undurchdri­nglichkeit und Rätselhaft­igkeit bewahrt hat.

Das in der Golfanlage geradezu entrückt wirkende Schloss Klingenbur­g und dann die rätselhaft­e Kirchenbur­g, gewisserma­ßen der Rahmen der Kirche St. Georg in Kem- nat, runden diese Tour ab. Entlang der Mindel radeln wir wieder zum Ausgangspu­nkt im Thannhause­r Norden zurück. Nicht einmal 30 Kilometer, aber viel zum Nachdenken. Mit einigen Badegelege­nheiten am Wegesrand. Auch Baden lässt ja bekanntlic­h gut nachdenken.

 ??  ?? Eine reizvolle Badegelege­nheit bei Burtenbach lädt am Wegesrand unserer Tour zur Pause ein.
Eine reizvolle Badegelege­nheit bei Burtenbach lädt am Wegesrand unserer Tour zur Pause ein.
 ??  ?? Blick von der Kemnater Kirche, deren Ursprünge bis ins Jahr 1184 zurückreic­hen, ins Mindeltal.
Blick von der Kemnater Kirche, deren Ursprünge bis ins Jahr 1184 zurückreic­hen, ins Mindeltal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany