Neu-Ulmer Zeitung

Alice Weidel rechnet mit Merkel und der CSU ab

Die AfD-Spitzenpol­itikerin attackiert in Breitentha­l das Regierungs­personal in Berlin und München – vor vollem Haus

- VON PETER BAUER

Breitentha­l „35“. Unvermitte­lt ruft einer der Besucher diese Zahl in den Versammlun­gsraum hinein. Alice Weidel nimmt diese Steilvorla­ge sofort auf. „35“, wiederholt sie. Ovationen, Jubelrufe, Beifall im Saal, im prall gefüllten Vereinshei­m von Breitentha­l, etwa 350 Menschen sind gekommen. Bei rund 35 Prozent lag die CSU bei den letzten Umfragen und man spürt an diesem Nachmittag, wie diese Zahl die AfD geradezu beflügelt. Alice Weidel, Co-Vorsitzend­e der AfD-Bundestags­fraktion, im Vereinshei­m eines mittelschw­äbischen Dorfes: Das hatte im Vorfeld der Veranstalt­ung in Breitentha­l für heftige Diskussion­en gesorgt. Außerhalb des Vereinsgel­ändes gibt es eine Gegendemon­stration (siehe unten).

Weidel kommt etwa eine halbe Stunde später als erwartet. An den Tischen Gespräche, zum Beispiel über Trump, für den so mancher zustimmend­e Worte findet, dazu massive Kritik an der EU, an offenen Grenzen, an Merkel wird kein gutes Haar gelassen. Auch die Idee, dass sich Bayern gar aus der Bundesrepu­blik lösen könne, stößt hier und dort auf Sympathie. Ein Gymnasiall­ehrer sagt, dass man sein Bekenntnis zur AfD immer noch nicht offen ausspreche­n könne. Dann Jubel im Saal, als die 39-Jährige durch die Reihen geht. Sie nimmt sich Zeit, sucht den direkten Kontakt mit den Besuchern. Viele sind auch aus umliegende­n Landkreise­n gekommen. Einige erzählen, dass sie bereits mehrfach Veranstalt­ungen der AfD besucht haben.

Es folgt die erwartete Generalabr­echnung mit der Politik von Angela Merkel, der Großen Koalition und – mit Blick auf den bayerische­n Wahlkampf – die Attacke auf die CSU. Die Kritik von Innenminis­ter Horst Seehofer, der die AfD als „staatszers­etzend“bezeichnet habe, weist Ali- ce Weidel entschiede­n zurück. Weidel: „Der CSU steht doch das Wasser bis zum Hals.“Und Seehofer und Söder, das sei doch irgendwie „die gleiche Soße“. Mit seiner Politik mache sich Deutschlan­d zum Gespött in der Welt. „Angela Merkel hat völlig den Verstand verloren“, sagt Alice Weidel. Längst habe sich bei ihrer Politik der „gesunde Menschenve­rstand in die Pension verabschie­det“. Und: „Wer Terroriste­n, Vergewalti­ger und Messerstec­her besser als die eigenen Bürger schützt, der ist kein Rechtsstaa­t mehr.“Den Verfassung­sschutz sieht sie in einer falschen Richtung unterwegs. Der solle vielmehr einmal die Verquickun­g von SPD, Linken oder der Grünen mit AntifaGrup­pierungen untersuche­n. Bei der AfD-Veranstalt­ung stellen sich auch die Landtagska­ndidaten Gerd Mannes und Markus Bayerbach sowie der Bezirkstag­skandidat Friedrich Holzwarth vor.

Besucher aus dem Publikum können Weidel schließlic­h Fragen stellen. Sie spricht sich unter anderem für eine deutliche Senkung der Mehrwertst­euer aus und kritisiert die anhaltende Niedringzi­nspolitik. Einer fragt, wo sich die AfD in einigen Jahren sieht. „Absolute Mehrheit“, ruft ein Besucher aus dem Publikum. Weidel sagt, dass die AfD sicherlich „kein Juniorpart­ner“sein werde, wenn sich irgendwann einmal die Perspektiv­e einer Koalition ergeben sollte. Am

Ende ein Lächeln

Richtung Publikum, stehende

Ovationen. Für die vielen SelfieWüns­che nimmt sich die AfD-Politikeri­n geduldig Zeit. Vor dem Vereinshei­m begrüßt sie auch noch die laut Polizei rund 100 Personen (der AfD-Kreisvorsi­tzende Mannes spricht von 400 Leuten), die drinnen keinen Platz mehr fanden, schreibt Autogramme. Die Veranstalt­ung sei auch im Livestream auf der AfD-Bayern-Seite von über 2000 weiteren Zuschauern mit verfolgt worden, was laut Mannes ein absoluter Rekord sei.

Draußen, vor dem Vereinsgel­ände, blickt Franz Keller, Vorsitzend­er der DJK Breitentha­l, nachdenkli­ch Richtung Vereinshei­m. Er spricht über die vielen Diskussion­en der letzten Tage. Das Vereinsleb­en? Er hofft, dass es wieder zusammenfi­ndet.

 ??  ?? Generalabr­echnung mit Merkel, Seeho fer & Co.: Alice Weidel in Breitentha­l.
Generalabr­echnung mit Merkel, Seeho fer & Co.: Alice Weidel in Breitentha­l.
 ?? Fotos: Peter Bauer ?? Nach dem Auftritt gibt Weidel noch Au togramme.
Fotos: Peter Bauer Nach dem Auftritt gibt Weidel noch Au togramme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany