Neu-Ulmer Zeitung

Elche werden in die Zange genommen

Die jungen Spieler der Orange-Academy halten in einem Testspiel sehr gut mit. Am Ende trifft ein Routinier einen Dreier aus acht Metern zur Entscheidu­ng

- VON STEFAN KÜMMRITZ

Elchingen Mit dem letzten Wurf eine Sekunde vor Spielende – Marin Petric versenkte aus gut acht Metern einen Dreier – entschiede­n die Scanplus-Baskets Elchingen das sehr abwechslun­gsreiche und intensive Testspiel gegen die Mannschaft der Ulmer Orange-Academy mit 90:87 für sich. Mehr als 350 Zuschauer wollten in der Brühlhalle den Vergleich zwischen dem amtierende­n Meister der Pro B und dem Absteiger aus der Pro A sehen. Bei beiden Mannschaft­en standen Spieler mit bekannten Namen auf dem Feld. Bei den Elchen Calvin Eugene Oldham, der Sohn des früheren Ulmer Bundesliga­spielers Calvin Oldham und Jonas Sauer, dessen Vater Uwe ebenfalls für Ulm gespielt hat. Zum Aufgebot der Academy gehörte Zachary Ensminger, der Filius des früheren Bamberger Bundesliga-Centers und aktuellen Ulmer Nachwuchst­rainers Chris Ensminger.

Die Partie begann für die mit Ausnahme des 39-jährigen Routiniers Nils Mittmann blutjungen Ulmer sehr gut. Bei den Elchen passte zunächst nichts und so lagen sie bald mit 5:11 zurück (5.). Dann aber fand das Team des neuen Trainers Pero Vucica ins Spiel. Nach dem ersten Viertel hieß es 20:20. Im zweiten Spielabsch­nitt traten die Elche als geschlosse­ne Einheit auf und hatten Vorteile gegenüber den Ulmern, bei denen der verletzte Center Nicolas Bretzel vor allem deshalb vermisst wurde, weil Mate Fazekas seine körperlich­e Stärke unter den Körben nicht einzusetze­n vermochte. Bei Halbzeit lagen die Baskets mit 48:41 vorne.

Dieser Vorsprung wurde auch im dritten Spielabsch­nitt kaum kleiner. Mit einer 68:63-Führung der Gastgeber ging es ins letzte Viertel. In diesem zeigten die Jungs aus Ulm ihr Talent und ließen sich von den erfahrenen Elchen nicht mehr einschücht­ern. Angeführt von Nils Mittmann, Christoph Philipps und Stoll glich die Orange-Academy zum 81:81 aus. Erst der letzte Wurf entschied die Partie. „Es war nur ein Vorbereitu­ngsspiel, in dem wir eine Menge Fehler gemacht ha- ben.“Der Ulmer Trainer Danny Jansson hatte mit dem Ausgang wenig Probleme. „Wir wollten auch keine Verlängeru­ng spielen“, fügte er augenzwink­ernd an. Sein ElchinMari­us ger Kollege Pero Vucica maß dem Ergebnis ebenfalls wenig Bedeutung bei: „Es war halt ein Testspiel, in dem es aber einige Fingerzeig­e für die kommende Saison gab.“

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Der neue Elchinger Amerikaner Dennis Mavin wird hier von zwei Spielern der Orange Academy in die Zange genommen. Auch ins gesamt wehrten sich die jungen Ulmer vehement und wirkungsvo­ll.
Foto: Horst Hörger Der neue Elchinger Amerikaner Dennis Mavin wird hier von zwei Spielern der Orange Academy in die Zange genommen. Auch ins gesamt wehrten sich die jungen Ulmer vehement und wirkungsvo­ll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany