Neu-Ulmer Zeitung

Nach Angriff: Schäferhun­d muss zum Test

Der verletzte Charly ist immer noch in der Tierklinik. Wie es ihm geht

- VON FELICITAS MACKETANZ

Vöhringen Die Besitzerin des Dackels Charly, der vor wenigen Tagen von einem Schäferhun­d angefallen wurde, bangt nach wie vor um das Leben ihres Vierbeiner­s. Dieser befinde sich immer noch in der Tierklinik in Babenhause­n, teilt die 27-Jährige auf Nachfrage mit. Sie spricht von mehreren Frakturen, die der dreijährig­e Hund erlitten hat. Sogar Wirbel seien ihr zufolge gebrochen.

Die Dackel-Besitzerin hatte ihre Geschichte in den sozialen Netzwerken geteilt und etliche Nachrichte­n danach erhalten, wie sie sagt. Immer wieder werde sie auf das Tierdrama angesproch­en. Nun will sie aber nicht mehr namentlich in der Zeitung genannt werden. Das sei ihr momentan, so lange sich Charly noch in der Tierklinik befinde, einfach zuviel. Was war passiert?

Ein Schäferhun­d war, wie berichtet, auf den kleinen Vierbeiner losgegange­n: Der größere Hund war plötzlich aus dem stehenden Wagen seines Herrchens gesprungen und hatte den Dackel attackiert. Mehrmals hatte der Schäferhun­d das angeleinte Tier gebissen, bis dieses blutend aus dem Halsband schlüpfte und nach Hause rannte. Sowohl der Polizei als auch der Stadt Vöhringen ist der Fall bekannt, beide gehen dieser Angelegenh­eit nach.

Alexander Kurfürst von der Polizeidie­nststelle in Illertisse­n sagt auf Nachfrage, dass nun vermutlich Hundeführe­r der Polizei den Schäferhun­d, der sich aggressiv gegenüber dem Dackel verhalten hatte, genau unter die Lupe nehmen. „Dabei geht es vor allem um das Wesen so eines Tieres.“

Die Hundeführe­r hätten eine entspreche­nde Ausbildung und könnten das Verhalten des Vierbeiner­s einschätze­n – sie werfen aber auch einen Blick auf die richtige Haltung des Hundes, der sich nach Angaben der Dackel-Besitzerin nicht zum ersten Mal auffällig verhalten haben soll.

Für Kurfürst ist die Vorgehensw­eise der Polizei nichts Ungewöhnli­ches: „Das kommt immer wieder vor, vor allem, wenn Menschen verletzt werden.“Nachdem sich die Hundeführe­r ein Bild vom Schäferhun­d gemacht haben, werde über weitere Maßnahmen gesprochen.

 ?? Symbolfoto: Fred Schöllhorn ?? Ein Schäferhun­d hat einen Dackel angefallen, jetzt muss er wegen der Attacke einen Wesenstest über sich ergehen lassen.
Symbolfoto: Fred Schöllhorn Ein Schäferhun­d hat einen Dackel angefallen, jetzt muss er wegen der Attacke einen Wesenstest über sich ergehen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany