Neu-Ulmer Zeitung

Neu Ulmer Feuerwehr besucht Partnersta­dt

Einsatzkrä­fte tauschen sich mit Kollegen im französisc­hen Bois-Colombes aus

-

Bois Colombes Die Freiwillig­e Feuerwehr Neu-Ulm war vor Kurzem zu Besuch bei der Feuerwehr in Bois-Colombes, Neu-Ulms Partnersta­dt nordwestli­ch von Paris. Die Feuerwehrl­eute aus Neu-Ulm erhielten während ihres dreitägige­n Aufenthalt­s im Rahmen der Städtepart­nerschaft interessan­te Einblicke in die Arbeit und die Ausstattun­g einer französisc­hen Großstadtf­euerwehr. Die Feuerwehre­n im Großraum Paris sind Teil des französisc­hen Militärs.

Neben der Besichtigu­ng von Feuerwache­n und Kasernen in und um Paris stand auch ein Tag in einem Trainingsc­enter auf dem Programm. Hier konnten die Feuerwehrl­eute gemeinsam Übungseins­ätze proben. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigu­ng des nautischen Rettungsze­ntrums von Paris inklusive der Fahrt in einem Rettungs- und Löschboot auf der Seine. Daneben blieb auch genügend Zeit für den persönlich­en Kontakt, das ein oder andere Fachgesprä­ch sowie geselliges Beisammens­ein. Ein Wiedersehe­n ist bereits für das kommende Jahr geplant: Dann ist die Feuerwehr von Bois-Colombes eingeladen, die Neu-Ulmer Feuerwehr im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums zu besuchen.

Die Städtepart­nerschaft zwischen Neu-Ulm und Bois-Colombes besteht bereits seit 52 Jahren: Am 13. Juni 1966 unterzeich­neten Vertreter beider Städte den Partnersch­aftsvertra­g. Von den Verwaltung­en beider Städte gelenkt, sind die Kontakte seither über die Vereine, die Schulen und gesellscha­ftliche Verbindung­en so intensivie­rt worden, dass aus dieser Partnersch­aft viele feste Freundscha­ften hervorgega­ngen sind. (az)

 ?? Foto: Stadt Neu Ulm ?? Die Feuerwehrl­eute aus Neu Ulm und Bois Colombes mit Bois Colombes Bürger meister Yves Revillion (oberer Reihe, Fünfter von rechts) und Vertretern der beiden Städte.
Foto: Stadt Neu Ulm Die Feuerwehrl­eute aus Neu Ulm und Bois Colombes mit Bois Colombes Bürger meister Yves Revillion (oberer Reihe, Fünfter von rechts) und Vertretern der beiden Städte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany