Neu-Ulmer Zeitung

Angreifbar und voreilig

-

Zum Kommentar „Die Kirchen überzeugen nicht“von Daniel Wirsching (Seite 1) vom 16. Februar:

Der Kommentar des Journalist­en Daniel Wirsching kann nicht unwiderspr­ochen bleiben. Zu plakativ und vereinfach­end sind seine Thesen. Kritikwürd­ig ist etwa, dass er den in den Medien schon so oft wiederholt­en Hinweis auf kirchliche­n Missbrauch und Finanzskan­dal einmal mehr strapazier­t und hieraus die pauschale Folgerung zieht, dass es „viele Gründe für einen Kirchenaus­tritt gibt“. Was sind die „vielen Gründe“? Welche meint er? Er sollte nicht verkennen, dass es auch viele Gründe für einen Kirchenein­tritt gibt, wenn man die Unzulängli­chkeiten des säkularen Lebens bedenkt.

Zu voreilig ist auch die Behauptung, dass „die Kirchenver­antwortlic­hen“nach wie vor „versagen“, weil sie unter anderem

„nicht bereit sind, persönlich­e Verantwort­ung zu übernehmen“. Von derselben angreifbar­en Aussagequa­lität ist für mich die Behauptung, dass „der Klerikalis­mus“als bloße „Machtstruk­tur“fungiere. Im weiteren Text spricht der Kommentato­r von einem Glauben der Kirchenmit­glieder „in die Institutio­n Kirche“. Der christlich­e Glaube richtet sich doch nicht primär „in die Kirche“, sondern in die Botschaft Jesu als Erlöser.

Dr. Heinrich Dietz,

Bad Wörishofen

Newspapers in German

Newspapers from Germany