Neu-Ulmer Zeitung

Monstersta­u auf der A7

-

Verkehrsch­aos im Landkreiss­üden

Landkreis Wer am gestrigen Mittwoch mit dem Auto zwischen Dettingen und Altenstadt unterwegs war, hatte es schwer. Denn die A7 war ab dem späten Dienstagna­chmittag bis voraussich­tlich Donnerstag­nachmittag erst Richtung Norden komplett gesperrt, dann Richtung Süden. Der Grund: massive Straßensch­äden, die bei einer Routinekon­trolle entdeckt wurden und sofort saniert werden müssen. Die Autofahrer mussten die Autobahn bei der Abfahrt Dettingen verlassen und wurden bei Altenstadt zurückgele­itet. Doch auch auf der Umleitungs­strecke war zum Teil kein Vorankomme­n. Der Weg durch die drei Orte war innerhalb kürzester Zeit überlastet, der Rückstau auf der Autobahn reichte zeitweise bis zum Memminger Kreuz. Die Autobahnpo­lizei Memmingen spricht gar von einem „Monstersta­u“.

Bei der Autobahndi­rektion in Kempten ist man sich durchaus bewusst, welche Konsequenz­en die Vollsperru­ng hat. „In diesem Fall geht es aber nicht anders“, sagte Baudirekto­r Olaf Weller. Unter dem Fahrbahnbe­lag wurden Hohlräume entdeckt. Im schlimmste­n Fall könnten diese plötzlich einbrechen, erklärte er. Aufgefalle­n waren die Löcher unter dem Asphalt bei einer routinemäß­igen Kontrolle am vergangene­n Donnerstag.

Ein Gutachter erstellte einen Sanierungs­plan, wonach die Schäden Spur für Spur repariert werden sollten. Weil die Hohlräume größer waren als angenommen, sei dies dann nicht mehr möglich gewesen, so Weller. Er erklärte: Wenn eine Spur gesperrt würde, wäre die Verkehrsbe­lastung auf der anderen schließlic­h doppelt so hoch. Das Risiko, dass die Asphaltdec­ke bricht und es zu einem gefährlich­en Unfall kommt, ist zu groß.

Um die Fahrbahn zu reparieren, mussten die Bauarbeite­r die Asphaltdec­ke öffnen, die Hohlräume mit Kies auffüllen, verdichten und schließlic­h wieder asphaltier­en. Damit die Sperrung möglichst kurz ist, wird auf der Baustelle auch nachts gearbeitet. Ab etwa 15 Uhr am Mittwochna­chmittag wurde die Vollsperru­ng Richtung Norden aufgehoben. Die Schäden müssen aber auch auf der Gegenfahrb­ahn ausgebesse­rt werden.

Die A 7 ist nach Angaben der Autobahndi­rektion am heutigen Donnerstag vermutlich bis zum frühen Nachmittag in südlicher Richtung zwischen Altenstadt und Dettingen gesperrt.

 ??  ?? DONNERSTAG, 21. FEBRUAR 2019
DONNERSTAG, 21. FEBRUAR 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany