Neu-Ulmer Zeitung

Freunde in der Not

-

Ein alter Baum gibt Hoffnung

Einmal im Jahr kommen Alte und Junge, um ihre Wünsche an Rots Zweige zu hängen, denn die über 200 Jahre alte Roteiche ist ein Wunschbaum. Dann verstecken sich die Tiere, die sich in Rots Zweigen und Wurzeln wohnhaft eingericht­et haben, die Waschbären und die Stinktiere, die Beutelratt­en und die Eulen. Nur die Rabenfrau Bongo harrt aus. Bongo ist Rots beste Freundin. Und da ist auch noch Samar, das türkische Mädchen, das vor kurzem mit ihren Eltern in eines der Häuser gezogen ist, in deren Gärten Rot seine Wurzeln ausstreckt.

Die Familie im Nebenhaus reagiert eher feindselig auf die Neuankömml­inge – bis auf den Sohn Stephen. Und ein Junge ritzt gar „Geh weg“in den Baum, eine Wunde für Rot. Für die Eigentümer­in der Roteiche ist das der Anlass, den lästigen Baum fällen zu lassen. Bevor der alte Baum alle Hoffnung fahren lässt, will er noch Gutes tun und bringt mithilfe von Bongo Samar und Stephen zusammen. Die beiden revanchier­en sich. Sie wollen nicht zusehen, wie der Baum, der ihnen so nahe steht, sterben muss.

Katherine Applegate gibt Rot eine sehr menschlich­e Stimme und erzählt, wie wichtig es ist, auch in der Not Freunde zu haben. Manchmal kann es sogar überlebens­wichtig sein.

Ueberreute­r, 223 Seiten 14,95 Euro – ab 10

 ??  ?? Katherine Applegate: Baum der Wünsche.
Katherine Applegate: Baum der Wünsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany