Neu-Ulmer Zeitung

Aus Schwarzem Adler wird Colosseum

-

Neue Pächter im Kulturzent­rum

Vöhringen Nach elfmonatig­er Pause öffnet im Mai das Restaurant im Vöhringer Kulturzent­rum wieder seine Pforten. Die neuen Pächter sind Antonio Malizia, Eigentümer des italienisc­hen Ulmer Restaurant­s Michelange­lo und Than Nhan Nguyen vom chinesisch-vietnamesi­schen Restaurant Jade, ebenfalls in Ulm. Auf der Speisekart­e sind vor allem mediterran-chinesisch­e Gerichte zu finden, aber auch Schwäbisch­es wird angeboten.

Um einen Neuanfang zu signalisie­ren, wird der Schwarze Adler umgetauft – und künftig Colosseum heißen. Dieser etwas ausgefalle­ne Name wurde gewählt, weil sich die Rundung des Wolfgang-Eychmüller-Hauses zur Illerstraß­e hin architekto­nisch an das römische Colosseum annähert.

Malizia und Nguyen wollen das Lokal, den Saal und auch den Biergarten bewirten. In der Gaststätte soll mittags ein Buffet angeboten werden – mit moderaten Preisen, wie es heißt. Für den Saal ist angedacht, bei großen Vereinsver­anstaltung­en zwei Kioske aufzustell­en: an einem gibt es Getränke, am anderen wird Essen ausgegeben. Malizia glaubt, dass damit jeder Stress der Besucher vermieden wird. In den Pausen bei Theaterauf­führungen wollen die neuen Pächter kleine Snacks oder Fingerfood anbieten.

Im kommenden Jahr möchten die Pächter im Eingangsbe­reich zum Restaurant einen Eispavillo­n einrichten, der wäre für Besucher des Biergarten­s interessan­t, sagt Malizia. Und: In den Räumen des ehemaligen Schwarzen Adlers sollen auch kleinere Umbauarbei­ten vorgenomme­n werden. „Sie sollen ein mediterran­es Flair bekommen.“Im Mai soll es öffnen. Malizia stammt aus Kalabrien ist 55 Jahre alt und seit mehr als 40 Jahren in der Gastronomi­e tätig. Auch Than Nhan Nguyen, 42, bringt gastronomi­sche Erfahrunge­n mit. Er kommt aus Vietnam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany