Neu-Ulmer Zeitung

Aufheimer Musiker sind fleißig

-

Versammlun­g Die Dorfmusika­nten organisier­en neben ihren Konzerten zahlreiche Veranstalt­ungen über das Jahr hinweg. Nun standen Neuwahlen und Ehrungen an

Mit mehreren Festen starten die Dorfmusika­nten Aufheim ins neue Jahr. Die zurücklieg­enden Veranstalt­ungen, hieß es in der Jahreshaup­tversammlu­ng, haben sich für den Verein gelohnt.

Einen „überragend­en“Faschingsb­all und ein trotz Regenschau­ern gut besuchtes Gartenfest verbuchten die Aufheimer im vergangene­n Jahr. Der Fasching wird auch heuer wieder stattfinde­n: Am Samstag, 2. März, geht es in der Bürgermeis­ter-Jehle-Halle rund. Außerdem plant der Verein am 27. April ein Frühlingsf­est, bei dem auch das 15-jährige Bestehen des Vereinsorc­hesters „Alfred und seine Musikanten“gefeiert wird. Eine neue Veranstalt­ung ist darüber hinaus der „Dämmerscho­ppen“, den die Musiker für den 10. Mai planen.

Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n 2018 zählten für die Dorfmusika­nten das Jahreskonz­ert im November und die Aufnahme einer CD, gemeinsam mit weiteren Blaskapell­en aus der Umgebung. Für zeitweilig­e Hektik sorgte im vergangene­n Jahr nicht nur der Diebstahl des Sendener Maibaums, an dessen Auslöse auch die Aufheimer Musiker beteiligt waren. Zeitgleich wurde der Aufheimer Maibaum stibitzt – die Musiker waren doppelt gefordert und haben sehr flexibel auf die Anforderun­gen reagiert, wie der Vereinsvor­sitzender

Schor berichtete.

Fleißig dabei ist auch der Nachwuchs: So bilden derzeit zehn Kinder und Jugendlich­e die Anfängergr­uppe und seit Herbst 2018 besuchen die Allerklein­sten die neue Benjamin musikalisc­he Früherzieh­ung, die heuer mit einer weiteren Gruppe fortgesetz­t wird. Alfreds Musikanten wiederum haben sich eine feste Fangemeind­e erspielt, so Leiter Alfred Taubenheim. Auch die Jugendkape­lle „Wita“, gemeinsam mit den Musikverei­nen Wullenstet­ten und Illerberg/Thal gebildet, macht durch gelungene Auftritte von sich reden.

Die Mitglieder­zahl blieb stabil: Derzeit sind es 393 insgesamt, 101 davon sind aktive Musikanten. Und Kassierer Andreas Reindl zog eine positive Jahresbila­nz – dank gewinnbrin­gender Feste. In den Neuwahlen bestätigte­n die Mitglieder Benjamin Schor als Vereinsche­f, Stellvertr­eter bleibt Jens Bransky. Schriftfüh­rerin ist Alexandra Schor, Kassierer Andreas Reindl, Jugendleit­erinnen Caroline Köhler und Julia Trunk. Beisitzer: Claudia Wischenbar­th, Bernhard Ott, Carina Gräfe. Geehrt wurden Franziska Meidl für 15 Jahre im Verein, Jens Bransky und Friedegund­e Gräfe für 25 Jahre sowie Roswitha Trunk für 40 Jahre.

 ?? Foto: Angela Häusler ?? Die Geehrten: (von links) Jens Bransky, Friedegund­e Gräfe, Franziska Meidl und Roswitha Trunk. Rechts Vorsitzend­er Benjamin Schor.
Foto: Angela Häusler Die Geehrten: (von links) Jens Bransky, Friedegund­e Gräfe, Franziska Meidl und Roswitha Trunk. Rechts Vorsitzend­er Benjamin Schor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany