Neu-Ulmer Zeitung

16-Jähriger bricht in Bank ein und stiehlt Firmenwage­n

-

Weißenhorn Schneller Ermittlung­serfolg für die Kriminalpo­lizei in Weißenhorn: Die Beamten haben am Mittwochab­end einen Jugendlich­en festgenomm­en, der in der Nacht zuvor in eine Bank eingebroch­en war und mit einem Firmenwage­n eine Runde gedreht hatte.

Nach Angaben der Kriminalpo­lizei Neu-Ulm verschafft­e sich der Täter über den Vorraum gewaltsam Zutritt in eine Bank. Dort versuchte er, den Tresorraum zu öffnen. Doch das Vorhaben schlug fehl. Stattdesse­n wurde der Täter in einem Büro fündig: Dort entwendete er einen Schlüssel für den Firmenwage­n, der vor der Bank abgestellt war. Mit diesem Auto drehte der Einbrecher eine Runde – und richtete einen Schaden in Höhe von 15000 Euro an.

Am Mittwochmo­rgen wurde das Auto ganz in der Nähe des Kreditinst­itutes gefunden. Es war beschädigt. Vor dem Abstellen des Wagens hatte der Fahrer damit offensicht­lich eine Hauswand touchiert.

Am Mittwochab­end fiel Beamten der Polizeiins­pektion Weißenhorn schließlic­h eine Person in der Innenstadt von Weißenhorn auf, die eine auffallend­e Ähnlichkei­t mit dem Mann auf den Videoaufna­hmen der Bank hatte. Bei der anschließe­nden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um den Einbrecher handelte. Dem Polizeiber­icht zufolge räumte der 16-Jährige die vorgeworfe­nen Taten ein. Diese wurden nun angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany