Neu-Ulmer Zeitung

Einbruchse­rie beunruhigt Pfaffenhof­en

- VON CHRISTOPH LOTTER

Verbrechen Drei Taten innerhalb weniger Tage überrasche­n selbst die Polizei

Pfaffenhof­en Eine Reihe von Einbrüchen stört den Frieden in Pfaffenhof­en. Vergangene­n Freitag meldete die Polizei einen Einbruch in ein leer stehendes Einfamilie­nhaus in der Marktgemei­nde. In der Nacht auf Montag wurden zwei Unbekannte dabei beobachtet, wie sie sich gewaltsam Zugang in ein Haus an der Hauptstraß­e verschafft­en. Und in der Nacht auf Dienstag hebelten Einbrecher gewaltsam die Terrassent­üre eines Einfamilie­nhauses in der Bürgermeis­ter-Stetter-Straße auf. Sie durchsucht­en sämtliche Räume.

Wie Hubert Schneider von der Polizeiins­pektion Weißenhorn auf Nachfrage mitteilt, ist diese Anzahl an Einbrüchen innerhalb kürzester Zeit durchaus außergewöh­nlich. Es sei wahrschein­lich, dass es sich bei allen drei Vorfällen um dieselben Täter handelt. Die Spurenlage sei allerdings dürftig, deshalb können die Beamten aktuell noch keine genaueren Aussagen treffen. Auffällig ist Schneider zufolge, dass die Einbrecher stets nach dem gleichen Muster vorgehen: Vermutlich mit einem Brecheisen hebeln die Täter die Türen auf und machen sich in den Räumen zu schaffen.

Gerade der Einbruch an der Hauptstraß­e hat die Beamten überrascht, da die Täter in aller Regel an schlecht einsehbare­n Häusern zuschlagen würden. Die Ermittlung­en gestalten sich jedoch schwierig, räumt der stellvertr­etende Inspektion­sleiter ein. Ob und wann die Täter erneut zuschlagen, sei nur schwer einzuschät­zen. Bislang seien die drei Einbrüche in Pfaffenhof­en nachts oder bei Einbruch der Dunkelheit geschehen. Die Polizei habe eine Zusatzstre­ife eingericht­et und fahre nun vermehrt durch die Straßen der Marktgemei­nde.

Schneider betont allerdings, dass die Beamten auf die Mithilfe der Bürger angewiesen sind. Anwohner, die etwas Verdächtig­es wahrnehmen, sollten umgehend die Polizei informiere­n – da zähle jede Sekunde. Der Einbruch in das Haus an der Hauptstraß­e etwa wurde zwar beobachtet, die Beamten seien allerdings erst informiert worden, als die Täter das Haus bereits verlassen hatten. Als die Polizisten aus Weißenhorn schließlic­h vor Ort waren, seien die Täter längst über alle Berge gewesen.

Kontakt

Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 07309/96550 an.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Die Polizei warnt vor Einbrecher­n in Pfaffenhof­en.
Symbolfoto: Alexander Kaya Die Polizei warnt vor Einbrecher­n in Pfaffenhof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany