Neu-Ulmer Zeitung

Achtung, Umzug!

-

Verkehr Wegen des Faschingst­reibens sind am Dienstag einige Straßen in Weißenhorn gesperrt

Weißenhorn Nach einem Wochenende mit vielen närrischen Veranstalt­ungen müssen Autofahrer auch am Dienstag, 5. März, wieder zahlreiche Verkehrsei­nschränkun­gen in Kauf nehmen. Denn am Faschingsd­ienstag findet der große Umzug durch die Innenstadt und das anschließe­nde Narrentrei­ben, beides ausgericht­et von der Interessen­gemeinscha­ft Weißenhorn­er Fasnacht, statt.

Der große Gaudiwurm kriecht nach Angaben der Weißenhorn­er Stadtverwa­ltung von 10 Uhr an durch folgende Straßen: Vom Hauptplatz geht es über Memminger Straße und Schulstraß­e zur Reichenbac­her Straße, von dort aus über Kaiser-Karl-Straße, NikolausTh­oman-Straße und Günzburger Straße zum Unteren Tor. Anschließe­nd nimmt der Umzug den Weg durch die Altstadt: über die Hauptstraß­e und den Kirchplatz durchs Obere Tor zurück zum Hauptplatz. Für die Aufstellun­g der Fahrzeuge außerhalb der Umzugsstre­cke wird zusätzlich die Illerberge­r Straße genutzt und für den Abbau der Wagen nach dem Umzug auch die Bahnhofstr­aße. Im Anschluss an den Fasnachtsu­mzug findet das Narrentrei­ben statt, das bis gegen 18 Uhr dauert.

Um die Sicherheit der Veranstalt­ung zu gewährleis­ten, wird nach Angaben der Stadtverwa­ltung bereits von 7 Uhr morgens an der gesamte Veranstalt­ungsbereic­h für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt. Zusätzlich werden Halteverbo­tsschilder aufgestell­t, schließlic­h sollen keine parkenden Fahrzeuge den Umzug behindern. Die Strecke bleibt bis 16 Uhr gesperrt.

Für das anschließe­nde Narrentrei­ben muss die Sperrung im Bereich Hauptplatz, Illerberge­r Straße,

Mehrere Bushaltest­ellen werden nicht angefahren

Hauptstraß­e/Kirchplatz, Memminger Straße, Kaiser-Karl-Straße und Reichenbac­her Straße bis gegen 18 Uhr beibehalte­n werden. Umleitungs­strecken für den überörtlic­hen Verkehr werden entspreche­nd ausgeschil­dert.

Gleichzeit­ig weist die Stadtverwa­ltung darauf hin, dass am Faschingsd­ienstag folgende Bushaltest­ellen nicht angefahren werden können:

Altstadt (ehemaliger Busbahnhof) in der Illerberge­r Straße,

Hauptplatz in der Reichenbac­her Straße,

St.-Johannis-Straße

Oberhauser Straße Straße,

Spitalweg in der Oberhauser Straße und

Grundschul­e Süd Straße.

Zu konkreten Fragen hinsichtli­ch des Busverkehr­s an diesem Tag geben die Busunterne­hmen den Fahrgästen Auskunft. in der KaiserKarl-Straße, in der Oberhauser in der Reichenbac­her

 ?? Archivfoto: Kaya ?? Bis Dienstagab­end sind in Weißenhorn die Narren unterwegs.
Archivfoto: Kaya Bis Dienstagab­end sind in Weißenhorn die Narren unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany