Neu-Ulmer Zeitung

Sommer bringt Rock, Jazz und Klassik

- VON PETER BAUER

Veranstalt­ungsreihe Was bei der neuen Saison von „Live am Marktplatz“in Krumbach alles geplant ist

Krumbach 100. Es ist auch diese Zahl, die für den Erfolg der Veranstalt­ungsreihe „Live am Marktplatz“steht. Über 100 Bands hätten sich für die neue Saison beworben, berichtet Kachelofen-Gastwirt und Organisato­r Herbert Haas im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Auswahl sei dem Organisati­onsteam (Haas, Maximilian Behrends und Bodo Gewinner) nicht leicht gefallen. Jetzt aber steht das Programm für die „neue Runde“der Veranstalt­ungsreihe, die heuer am Samstag, 18. Mai beginnt. Das Finale der Reihe findet am Samstag, 17. August, statt.

Zum musikalisc­hen Auftakt am 18. Mai wird Pascal Blenke mit seiner Band erwartet. Der Augsburger studiert in Stuttgart Jazz-/Popgesang. Die Band serviert eine Mischung von Pop bis Jazz. Auch die Wahl für den Auftakt zeigt, dass sich „Live am Marktplatz“inzwischen weit über Krumbach hinaus als be- Veranstalt­ungsreihe etabliert hat. Von einer Nachbarkom­mune habe es gar eine Anfrage gegeben, ob die Krumbacher Organisato­ren dort an einem Freitag „Live am Marktplatz“in ähnlicher Form auf die Beine stellen könnten, berichtet Haas. „Das war natürlich ein großes Kompliment für uns“, sagt er. Aber das hätte die Möglichkei­ten der Organisato­ren schlichtwe­g überstiege­n.

In Krumbach wird in diesem Jahr wieder eine Mischung aus bekannten einheimisc­hen und auswärtige­n Bands auftreten. Für das Programm „gebucht“sind unter anderem Out in The Sticks, Easy Livin’, JazzSpätzl­a, Mayday und The BluesAgent­s. „Ein abwechslun­gsreiches Programm von Cover-Rock bis Bigband-Sound“, umschreibe­n es Bodo Gewinner und Maximilian Behrends. Gegenüber den Vorjahren, als „Live am Marktplatz“bereits Anfang Mai begann und bis Ende August dauerte, ist die Saison diesmal leicht verkürzt. Oft habe es Anfang Mai mit dem Wetter Probleme gegeben, erklären die Organisato­ren. Zudem sei die „Reihe in der Reihe“, der „Unplugged Wednesday“, heuer deutlich aufgewerte­t worden. Im vergangene­n Jahr beschränkt­e sich dieser auf den Juli und vier Veranstalt­ungen. Heuer sind vom Mittwoch, 5. Juni bis Mittwoch, 24. Juli insgesamt acht Veranstalt­ungen vorgesehen. Am Mittwoch werde es mit den Auftritten von Alexandra Jörg oder dem Quintett Concerto Latino aus dem Kreis Dillingen auch klassische Akzente geben. Der Mittwoch werde, so die Veranstalt­er, im Vergleich zum Samstag musikakann­te lisch bewusst etwas Schwerpunk­te setzen.

Haas, Gewinner und Behrends freuen sich, dass der Stadtrat Ende November 2018 mit einem Beschluss nochmals bestätigt hat, dass der Krumbacher Marktplatz auf der Südseite zur warmen Jahreszeit gesperrt wird. Diese Regelung gilt seit dem Jahr 2016. In diesem Jahr ruhigere fand auch „Live am Marktplatz“zum ersten Mal statt. 2017 musste die Reihe wegen des Kachelofen­Brandes abgebroche­n werden, 2018 wurde sie wieder aufgenomme­n. Diskussion­en gab es zuletzt um die Auswahl der Bühne. Herbert Haas hat sich schließlic­h dafür entschiede­n, wieder auf eine mobile Lösung mit wöchentlic­hem Auf- und Abbau zurückzugr­eifen. Dies wird aber anders als in früheren Jahren von einer externen Firma übernommen. Zusammen mit der Tontechnik, die den Bands Woche für Woche zur Verfügung gestellt werde, sei für Bühne/Tontechnik pro Wochenende mit Kosten von rund 3000 Euro zu rechnen. Haas freut sich, dass ihm hier Sponsoren zur Seite stehen.

Der Bereich Streetfood wird heuer wieder regelmäßig bei den Veranstalt­ungen von den Gaststätte­n Kachelofen, Traubenbrä­u und der Cocktailba­r D1 übernommen. Hinzu kommen an verschiede­nen Abenden unterschie­dliche weitere Anbieter. Frei wird der Eintritt auch dieses Jahr sein. Dieses Konzept habe sich bewährt, die Veranstalt­er wollen daran festhalten.

2017 beendete ein Brand die Saison

Pocketguid­e Der neue Pocketguid­e zu „Live am Marktplatz“mit einer Auflage von bis zu 10 000 Exemplaren soll ab Mitte April an zahlreiche­n Stellen in Krumbach ausliegen. Umfassende Infos zum Programm sind bereits jetzt auf der Internetse­ite www.liveammark­tplatz.de abrufbar.

 ?? Archivfoto: Langer ?? Eine warme Sommernach­t und dann diese Stimmung auf dem Krumbacher Marktplatz: Darauf freuen sich schon viele. Die Veranstalt­ungsreihe „Live am Marktplatz“beginnt am Samstag, 18. Mai.
Archivfoto: Langer Eine warme Sommernach­t und dann diese Stimmung auf dem Krumbacher Marktplatz: Darauf freuen sich schon viele. Die Veranstalt­ungsreihe „Live am Marktplatz“beginnt am Samstag, 18. Mai.
 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Dieses Jahr steht auch Klassik auf dem Programm.
Archivfoto: Ulrich Wagner Dieses Jahr steht auch Klassik auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany