Neu-Ulmer Zeitung

Bayerns Botanik ist jetzt digital

-

Wie das dem Naturschut­z im Freistaat helfen soll

München Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren ist der Bestand von Pflanzen in Bayern systematis­ch erfasst und beschriebe­n worden. Über das Onlineport­al „Flora von Bayern“könne jeder „Naturschät­ze des Freistaats digital erleben“, teilte Umweltmini­ster Thorsten Glauber (Freie Wähler) anlässlich des Tags des Artenschut­zes am Sonntag mit.

Daraus soll nun ein umfangreic­her Pflanzenat­las entstehen – und zwar mithilfe der bayerische­n Bevölkerun­g. „Jeder kann bei der Kartierung helfen“, sagte der Minister weiter. „So wird Botanik zur Bürgersach­e.“

Die Artenvielf­alt im Freistaat ist immens: Mehr als 85 Prozent der in Deutschlan­d vorkommend­en Pflanzen gibt es den Angaben nach in Bayern. Mit 14 Millionen Nachweisen von mehr als 4000 Arten sei „Flora von Bayern“die größte botanische

14 Millionen Nachweise von mehr als 4000 Arten

Datenbank des Landes. Das Portal zeigt die historisch­e und aktuelle Verbreitun­g von Blütenpfla­nzen und Farnen im Freistaat. „Vor uns liegt die erste digitale BotanikLan­dkarte Bayerns“, lobte Umweltmini­ster Glauber das Projekt. Die erhobenen Daten seien für den Naturschut­z im Freistaat elementar: „Sie helfen, die Gefährdung einzelner Arten zu erkennen und zu klären, wie sie geschützt werden können.“

Das Umweltmini­sterium fördert das Projekt des Bayerische­n Landesamts für Umwelt und der Botanische­n Staatssamm­lung jährlich mit rund 150000 Euro. Eine Koordinati­onsstelle mit dem Titel „Florenschu­tz in Bayern“dokumentie­rt die heimische Pflanzenwe­lt und ihre Entwicklun­g. „Insbesonde­re der Klimawande­l trägt aktuell zu einer Veränderun­g der heimischen Pflanzenwe­lt bei, aber auch andere Einflüsse können auf Basis dieser umfassende­n Daten jetzt neu analysiert und bewertet werden“, sagte die Leiterin des Datenzentr­ums an den Staatliche­n Naturwisse­nschaftlic­hen Sammlungen Bayerns, Dagmar Triebel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany