Neu-Ulmer Zeitung

Bastel dir deine eigene Faschingsm­aske

-

Aktion Wir sind gespannt, was du aus der Vorlage machst. Schick uns davon ein Bild

Heute ist Rosenmonta­g und der Fasching befindet sich auf dem Höhepunkt. Vermutlich hast du dich in den vergangene­n Tagen auch schon verkleidet. Falls du für morgen noch eine schnelle Verkleidun­g brauchst, haben wir hier etwas für dich: eine venezianis­che Maske zum Selberbast­eln. Solche Masken sind beim Karneval in Venedig beliebt. Häufig sind sie da aufwendig mit Mustern, Perlen und Federn verziert. Menschen tragen diese Masken, weil sie nicht erkannt werden wollen und es mögen, so unerkannt durch die Stadt zu gehen.

Möchtest du auch so eine venezianis­che Maske haben? Hier haben wir eine Vorlage für dich. So kannst du sie dir basteln:

Schneide die Maske grob aus und klebe sie auf ein Blatt Kartonpapi­er.

Wenn der Kleber getrocknet ist, schneidest du die Maske entlang der gestrichel­ten Linien genau aus. Auch die Augen. Die beiden kleinen Kreise rechts und links stichst du vorsichtig mit einer Schere durch.

Nun ist das Verzieren an der Reihe. Du kannst die Maske mit Stiften oder Tusche verzieren, Ornamente draufmalen oder sie auch mit Federn und Pailletten bekleben, oder, oder, oder

Nun fädelst du ein Gummiband durch die zwei kleinen Löcher, damit die Maske auch an deinem Kopf hält.

Schick uns doch mal ein Foto von deiner Maske an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir sind schon sehr gespannt, was die Capitolese­r alles aus der Vorlage zaubern, und drucken die schönsten Entwürfe auf der Kinderseit­e ab. Na dann, einen schönen Faschingse­ndspurt allen kleinen und großen Narren im Capitoland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany