Neu-Ulmer Zeitung

Ein „Oscar“für die besten Feuerwehre­n

- VON THOMAS HECKMANN

Engagement Magirus vergibt Preise – unter anderem an eine Truppe, die den größten Waldbrand Brandenbur­gs bekämpfte

Ulm Zum mittlerwei­le sechsten Mal wurde am Freitagabe­nd der „Conrad Dietrich Magirus Award“im Congress Centrum Ulm verliehen. Mit diesem „Feuerwehr-Oscar“zeichnet die Firma Magirus Feuerwehre­n aus, die besondere Einsätze leisten mussten. Den nationalen Preis erhielt die Freiwillig­e Feuerwehr Treuenbrie­tzen für ihren Kampf gegen den größten Waldbrand in der Geschichte Brandenbur­gs. „Internatio­nales Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“wurde die Feuerwehr São Paulo, die Menschen bei einem Hochhausbr­and rettete. Den Sonderprei­s für soziales Engagement gewann die Freiwillig­e Feuerwehr Waltershau­sen für einen Spendenlau­f.

Die Preise wurden im feierliche­n Rahmen vor 600 geladenen Gästen vergeben, die bis aus Südkorea und Brasilien angereist waren, aber auch Ulmer Gemeinderä­te und Landtagsab­geordnete waren vor Ort. „Mit dem ,Conrad Dietrich Magirus Award‘ möchten wir nicht nur jedem einzelnen Einsatz Respekt zollen und allen Kameradinn­en und Kameraden für ihren besonderen Einsatz danken, sondern gleichzeit­ig die herausrage­nde Leistung der Feuerwehre­n in den Fokus der Öffentlich­keit stellen“, so MagirusChe­f Marc Diening. Auch im diesjährig­en Wettbewerb habe es herausrage­nde Leistungen – von der Brandbekäm­pfung über technische und soziale Hilfeleist­ungen bis hin zu Katastroph­eneinsätze­n – gegeben. „Und diese zeigen beispielha­ft, wie wichtig das Feuerwehrw­esen tagtäglich für unsere Gesellscha­ft ist“, so Diening.

Die Siegerteam­s waren zunächst eine Expertenau­swahl in eine Top 10 gewählt worden, mit einem Online-Voting hatten dann alle Feuerwehr-Interessie­rten für ihr persönlich­es Siegerteam abstimmen können.

Teamarbeit in Perfektion ist das, was auch das „Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“auszeichne­t: Am 23. August 2018 erreichte die Freiwillig­e Feuerwehr Treuenbrie­tzen im Kreis Potsdam-Mittelmark die Alarmierun­g „Waldbrand bei Frohnsdorf“. Darauf folgte ein Einsatz, der die Kameraden rund acht Tage lang in Atem hielt und an ihre Belastungs­grenzen brachte. Auf einer Fläche von rund 400 Hektar entwickelt­e sich in nur wenigen Stunden ein Flammenmee­r, das sich zu einem der größten Waldbrände in der Geschichte Brandenbur­gs ausbreitet­e. Neben der Löschung des Brandes war die Freiwillig­e Feuerwehr Treuenbrie­tzen auch mit der Evakuierun­g der drei anliegende­n Dörfer Tiefenbrun­nen, Klausdorf und Frohnsdorf betreut.

Nach mehr als einer Woche im Schichtbet­rieb und mit der Unterdurch stützung von rund 5000 helfenden Kräften hieß es am 31. August schließlic­h „Feuer aus“. Mit diesem Einsatz setzte sich die Freiwillig­e Feuerwehr Treuenbrie­tzen gegen Feuerwehrt­eams aus ganz Deutschlan­d durch und konnte die begehrte Conrad Dietrich Magirus Statue entgegenne­hmen. Zusätzlich darf das Feuerwehrt­eam zur wohl bekanntest­en Feuerwehr der Welt, dem Fire Departemen­t City of New York (FDNY), reisen.

Erstmalig wurde in diesem Jahr der „Sonderprei­s für Soziales Engagement“auch auf internatio­naler Ebene ausgeschri­eben. Durchsetze­n konnte sich hier aber ein Feuerwehrt­eam aus Deutschlan­d: Das Feuerwehrs­portteam der Freiwillig­en Feuerwehr Waltershau­sen in Thüringen wurde für ihren 100 Kilometer Feuerwehrs­pendenlauf mit dem Sonderprei­s ausgezeich­net. Mit einer Spendensum­me von 14500 Euro konnten die Feuerwehrl­eute den Verein Paulinchen – eine Initiative für brandverle­tzte Kinder – unterstütz­en. Neben der begehrten Award Statue erhält das Feuerwehrs­portteam ein individuel­l ausgericht­etes Feuerwehrt­raining mit der Magirus Fire Fighter Academy.

 ??  ?? Die Feuerwehr Treuenbrie­tzen aus Brandenbur­g ist für ihren Einsatz beim größten Waldbrand der Geschichte Brandenbur­gs als „Nationales Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“von MagirusChe­f Marc Diening (Dritter von links) ausgezeich­net worden.
Die Feuerwehr Treuenbrie­tzen aus Brandenbur­g ist für ihren Einsatz beim größten Waldbrand der Geschichte Brandenbur­gs als „Nationales Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“von MagirusChe­f Marc Diening (Dritter von links) ausgezeich­net worden.
 ?? Fotos: Thomas Heckmann ?? „Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“in der Kategorie „Internatio­nal“wurde die Feuerwehr São Paulo, die Menschen bei einem Hochhausbr­and rettete. Moderator Fero Andersen (links) und Diening (hinten) gratuliert­en.
Fotos: Thomas Heckmann „Feuerwehrt­eam des Jahres 2018“in der Kategorie „Internatio­nal“wurde die Feuerwehr São Paulo, die Menschen bei einem Hochhausbr­and rettete. Moderator Fero Andersen (links) und Diening (hinten) gratuliert­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany