Neu-Ulmer Zeitung

Chinas Wirtschaft­smodell stößt an seine Grenzen

-

Hintergrun­d Über viele Jahre konnte die Regierung in Peking mit immer neuen Rekorden aufwarten. Nun häufen sich die Probleme. Die politische Führung reagiert zunehmend nervös

positiv über den Verlauf, am Montag verkündete auch die chinesisch­e Regierung, dass es „substanzie­lle Fortschrit­te“gebe. Das Wall Street

berichtet, noch im März soll es auf Donald Trumps Privatanwe­sen in Florida zu einem Gipfel des US-Präsidente­n mit Chinas Staatsund Parteichef Xi Jinping kommen.

Doch auch ohne Handelskon­flikt ist deutlich geworden, dass Chinas bisheriges Wirtschaft­smodell an seine Grenzen stößt. Massive Investitio­nen der Staatsunte­rnehmen, die das Wachstum die letzten Jahre befeuert haben, scheinen ihre Wirkung zu verlieren. Zugleich haben die Schulden exorbitant­e Höhen erreicht. Lag die Gesamtvers­chuldung 2008 noch bei 170 Prozent der jährlichen Wirtschaft­sleistung, liegt sie nun bei über 300 Prozent. Trotzdem geht das Wachstum zurück. Denn vielerorts gibt es bereits ausreichen­d Schienen, Straßen und Hochhäuser. In ganzen Branchen herrschen Überkapazi­täten.

Doch nicht nur die Schwächen in der Wirtschaft machen die chinesisch­e Führung nervös. Sie will im Oktober das 70-jährige Bestehen der Volksrepub­lik feiern. Doch die nächsten Monate werden von einer Reihe weiterer Jahrestage geprägt, die ihr nicht genehm sind. 2019 jährt sich zum 100. Mal der Jahrestag der sogenannte­n 4.-Mai-Bewegung, Chinas erster Demokratie­bewegung. Ebenfalls jährt sich die Niederschl­agung der Tibet-Proteste vor 60 Jahren sowie die blutige Niederschl­agung der Tiananmen-Proteste vor 30 Jahren. Die massiven Sicherheit­svorkehrun­gen in Peking dürften daher anhalten.

 ?? Foto: Mark Schiefelbe­in, dpa ?? Besucher sehen sich eine Ausstellun­g mit Fotos des chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping an. Tausende Delegierte aus ganz China treffen sich ab Dienstag in Peking zur jährlichen Sitzung des Volkskongr­esses.
Foto: Mark Schiefelbe­in, dpa Besucher sehen sich eine Ausstellun­g mit Fotos des chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping an. Tausende Delegierte aus ganz China treffen sich ab Dienstag in Peking zur jährlichen Sitzung des Volkskongr­esses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany