Neu-Ulmer Zeitung

Dänemark: Neues Angebot für Wohnmobil-Urlauber

-

In Dänemark gibt es ein neues Angebot für Wohnmobil-Urlauber: Mehr als 180 private Gastgeber bieten insgesamt etwa 500 Stellplätz­e an. Zugang dazu bekommen Reisende mit einer Vignette des Anbieters Pintrip, die zu einer Übernachtu­ng auf einem Stellplatz befugt und jeweils ab 31. März ein Jahr lang gültig ist. Einige Gastgeber bieten Strom und Wasser gegen Gebühr an. Die Jahresvign­ette gibt’s in Kombinatio­n mit einem Reiseführe­r in deutscher Sprache auf der Website www.pintrip.eu für 225 dänische Kronen, etwa 30 Euro. Der Reiseführe­r beinhaltet Tourenvors­chläge zwischen Sønderborg im Süden, dem Nationalpa­rk Wattenmeer im Westen, Skagen im Norden und der Ostseeinse­l Bornholm. Hinzu kommen Tipps für regionale Sehenswürd­igkeiten. Auf dem Deck der Star Clipper scharen sich Passagiere um einen großen, sonnengebr­äunten Blonden mit Mikrofon. In unverkennb­ar allgäueris­ch gefärbtem Englisch erzählt Peter Krissner aus der Geschichte der Klipper, jener großartige­n Fracht-Segelschif­fe, die diesem Großsegler als Vorbild dienten. Krissners eigenwilli­ge Vorträge sind legendär, der Cruise Director ist so eine Art „Rampensau“– und er ist ein leidenscha­ftlicher Seefahrer.

Die Star Clipper und Peter Kissner, das war wohl Liebe auf den ersten Blick. Sie dauert auch schon eine ganze Weile: Seit 1995 ist der hünenhafte Allgäuer mit dem strohblond­en Zopf bei der Reederei. Bald wäre die Silberhoch­zeit fällig. Und der 55-Jährige hat noch lange nicht die Lust verloren. Dabei war ihm die Liebe zur See beileibe nicht in die Wiege gelegt worden. Schon eher die Liebe zu den Bergen. Denn geboren wurde der stets gut gelaunte Peter in Oberstdorf. Und da fühlt er sich auch immer noch zu Hause.

„Man braucht einen Platz, wo man seine Wurzeln hat“, sagt er. Als junger Mann allerdings hatte er ganz andere Dinge im Kopf. Er wollte raus aus der Enge des Allgäus. Es passte gut, dass die Eltern ein Reise-

Newspapers in German

Newspapers from Germany