Neu-Ulmer Zeitung

Erfolgreic­h im Ehrenamt

-

Seminar Experte gibt Tipps für Freiwillig­e

Neu-Ulm Anderen Gutes tun und sich dabei selbst gut fühlen – diese Freude ist die Währung für ehrenamtli­ches Engagement. Das zeigte sich im Seminar „Erfolgreic­h im Ehrenamt“, das die Freiwillig­enagentur „Hand in Hand“im Landratsam­t Neu-Ulm organisier­te. Referent Jürgen Griesbeck, Leiter der Seniorenak­ademie Bayern, erläuterte vier Grundbedür­fnisse, in denen das Potenzial für ein erfolgreic­hes Engagement verborgen liegt. Diese sind Sinn, Zugehörigk­eit, Sicherheit und Erfolgserl­ebnisse.

Ein Beispiel: Ein ehrenamtli­ch engagierte­r Wohnberate­r sieht den Sinn in seiner Tätigkeit darin, anderen Tipps zu geben, wie sie ihre Wohnung barrierefr­ei gestalten und damit möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können. Dabei ist er Teil der Gruppe Wohnberate­r im Landkreis, denen er sich zugehörig fühlt und mit denen er sich austausche­n kann. Dies gibt ihm wiederum Sicherheit, ebenso wie eine erfolgreic­he Wohnberatu­ng. Er kann sich am Ende über ein Erfolgserl­ebnis freuen.

Um in diesem Zusammenha­ng die eigenen Kapazitäte­n auszuloten, benötigen die Engagierte­n zudem Mut, auch mal etwas Neues auszuprobi­eren sowie neue Visionen wie ehrenamtli­che Hilfe aussehen und gestaltet werden kann. Aber es gibt auch Risiken. So besteht die Gefahr, zu scheitern und Fehler zu machen. Nicht zuletzt deshalb sind Vertrauen und Ermutigung ebenfalls wichtig.

In einer Gruppenarb­eit machten sich die Teilnehmer des Seminars anschließe­nd auf die Suche nach ihrem Potenzial. Als Ergebnisse stellten die Teilnehmer unter anderem fest, dass es wichtig ist, raus zu gehen, etwas zu machen und sich mit Menschen zu treffen. Durch die Herausford­erungen und die Verantwort­ung, die man in seiner ehrenamtli­chen Tätigkeit übernimmt, stelle sich dann ein lebendiges Gefühl ein.

Einigkeit herrschte darüber, dass sich der Erfolg einstellt, wenn das eigene Potenzial voll ausgeschöp­ft wird. Dann empfinde man Freude über das, was man tue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany