Neu-Ulmer Zeitung

Fall Rebecca: Polizei sucht im Wald

-

Familie glaubt an eine Entführung

Berlin Einen Tag nach einem erneuten Fahndungsa­ufruf im Fall Rebecca hat die Berliner Polizei eine große Suchaktion in Brandenbur­g begonnen. Sie durchstrei­fte am Donnerstag ein Waldgebiet westlich von Kummersdor­f 50 Kilometer südöstlich von Berlin. „Wir gehen dort einem Hinweis nach“, sagte ein Sprecher. Welcher Art der Hinweis war, wollte die Polizei nicht verraten.

Nach der „Aktenzeich­en XY“am Mittwochab­end gingen bis Donnerstag mehr als 150 neue Hinweise bei der Mordkommis­sion ein. Bei der Suchaktion setzte die Polizei auch drei Leichenspü­rhunde und einen Personensu­chhund ein.

Bei dem neuen Fahndungsa­ufruf der Polizei war es am Mittwoch um „zwei seltsame und klärungsbe­dürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers“gegangen, wie Kriminalha­uptkommiss­ar Michael Hoffmann, Leiter der zuständige­n 3. Mordkommis­sion, sagte. Demnach fuhr der 27-Jährige am Vormittag des Verschwind­ens von Rebecca und am Abend des nächsten Tages mit dem Familienau­to von Berlin Richtung Frankfurt an der Oder an der polnischen Grenze. „Zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen.“

Der Kommissar ließ bei seinem Auftritt im nicht viel Hoffnung, dass Rebecca noch lebend gefunden werden könnte. Die Eltern und Schwestern von Rebecca halten den Schwager weiter für unschuldig. Rebeccas Vater sagte am Mittwoch: „Die ganze Nummer hängt mit einer anderen Sache zusammen, die ich aber nicht sagen darf.“Er nimmt an, seine Tochter sei entführt worden und befinde sich jetzt in einem Keller oder leer stehenden Haus, wie er der sagte.

 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa ?? Rund 90 Berliner Polizisten durchkämmt­en den Wald.
Foto: Patrick Pleul, dpa Rund 90 Berliner Polizisten durchkämmt­en den Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany