Neu-Ulmer Zeitung

Der FC Augsburg will endlich Konstanz

- VON FLORIAN EISELE

Bundesliga In der Rückrunde zeigte die Mannschaft von Manuel Baum auswärts bislang durchweg desaströse Leistungen. Warum das am Samstag gegen RB Leipzig anders werden soll

Augsburg Es ist eine Bilanz des Grauens: 0:2, 0:4, 1:5 – so lauteten die Ergebnisse, die der FC Augsburg in den Auswärtssp­ielen der Bundesliga-Rückrunde bislang eingefahre­n hat. Bei den Niederlage­n in Mönchengla­dbach, Bremen und Freiburg zeigte sich die Mannschaft von Manuel Baum in einem desolaten Zustand. Das ist insofern erstaunlic­h, weil der FCA bei den Heimsiegen gegen Mainz und Dortmund sowie bei der knappen Niederlage gegen den FC Bayern zeigte, dass es auch besser geht. Folgt nun am Samstag um 15.30 Uhr bei RB Leipzig die nächste Klatsche?

Manuel Baum glaubt, dass die Mannschaft endlich zu mehr Kon- gefunden hat. Nach der Niederlage gegen Freiburg hatte es ein Krisengesp­räch mit der Mannschaft gegeben. Darin habe man sich intensiv mit den extremen Leistungss­chwankunge­n auseinande­rgesetzt, betonte Baum auf der Pressekonf­erenz vor der Fahrt nach Leipzig. Die Vorbereitu­ng auf die Partien laufe seitdem etwas anders, es werde noch mehr Wert auf den mentalen Aspekt gelegt. „Du darfst dich nicht nur inhaltlich auf ein Spiel vorbereite­n. Entscheide­nd ist auch, mit welcher Stimmung und mit welchem Plan man in ein Spiel hineingeht.“

Eine Rolle bei der Einstimmun­g auf das Spiel in Leipzig habe zum Beispiel gespielt, dass wohl den FCA weniger Augsburger Fans als sonst begleiten werden. Die aktive Fan- szene, in der die Ultras eine führende Rolle spielen, hatte im Vorfeld der Partie zu einem Boykott gegen RB Leipzig aufgerufen. Statt in Sachsen treffen sich die Anhänger nun im RosenauSta­dion, um die zweite Mannschaft in der Regionalli­ga anzufeuern. Baum sagt, dass er die Argumente der Fans verstehen kann, bedauert den Entschluss jedoch: „Ich kann nur den Wunsch formuliere­n, dass wir eine große Unterstütz­ung bekommen – egal wo wir spielen.“Eben dieses Gemeinscha­ftsgefühl zeichne den FC Augsstanz burg schließlic­h aus: „Wenn man im Stadion ein gemeinsame­s Erlebnis hat, schweißt das zusammen.“

Klar ist, dass der gelb gesperrte André Hahn sowie der verletzte Linksverte­idiger Kostas Stafylidis nicht im Kader stehen werden. Ob Leipzigs Topstürmer Yussuf Poulsen, mit zwölf Treffern bester Angreifer der Sachsen, spielen wird, ist noch nicht klar. Der Däne musste das Training wegen einer Wadenverle­tzung abbrechen. Sollte er spielen, wird er auf einen alten Bekannten treffen: Rani Khedira. Er spielte drei Jahre in Leipzig, kennt den Stürmer gut. Der 25-Jährige glaubt, ein Rezept gegen den RBAngreife­r gefunden zu haben: „Er mag die Härte nicht. Man muss immer eng an ihm dran sein.“

Wann kommt die neue Ehe zustande? Fristgerec­ht 2025? Nach allem, was man über Beziehunge­n weiß, in denen der Neue schon mit dem Koffer vor der Tür steht, eher früher. Apropos Koffer: Von 800 Millionen Euro im zehnjährig­en Gesamtpake­t ist die Rede. Damit wäre der FC Bayern der Bundesliga endgültig entwachsen. Auch wenn die aktuelle Saison mit Dortmund als Meistersch­aftskonkur­rent auf Augenhöhe ein ausgeglich­enes Ringen suggeriert, sind die Münchner schon lange zu groß für die Bundesliga. BMW an seiner Seite spielt der Rekordmeis­ter auch finanziell in einer Liga mit den großen englischen, spanischen, französisc­hen und italienisc­hen Klubs. Ein weiterer Schritt in eine europäisch­e Superliga, in der sich die big player in einem geschlosse­nen Zirkel ohne lästige Mittelstän­dler vermarkten können. Es wäre der Abstieg aller anderen nationalen Ligen. Möglicherw­eise würden dort dann nicht einmal die verlassene­n Audianer einheirate­n wollen.

 ??  ?? Manuel Baum
Manuel Baum

Newspapers in German

Newspapers from Germany