Neu-Ulmer Zeitung

Polizei warnt vor neuer Fake-Mail

-

Die „amtliche“Vorladung ist Betrug

Landkreis Wenn die Polizei eine Vorladung ins Haus schickt, dann überlegt mancher nicht lange, vor allem, wenn das Schreiben schön amtlich ausschaut. Aber was bei vielen Menschen in den vergangene­n Tagen eingegange­n ist, war überhaupt nicht amtlich, sondern die neueste Betrugsmac­he. Die Polizei warnt vor solchen Fake-Mails.

Die Schreiben sind immer gleich: Der Empfänger wird einer Straftat verdächtig. Er sollte sich zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Polizeidie­nststelle zu einer Vernehmung einfinden. Sowohl die Anschrift der Dienststel­le, als auch ein Termin werden explizit in dem Anschreibe­n genannt. Auch sonst ist die Fake-Vorladung einer echten Vorladung der bayerische­n Polizei inhaltlich nachempfun­den. Beispielsw­eise wird gebeten, ein Ausweisdok­ument mitzunehme­n, und ein Alternativ­termin steht auch zur Wahl. Außerdem wird der Empfänger darauf hingewiese­n, er könne weitere Unterlagen zu „der Ermittlung­ssache“dem Anhang der Nachricht entnehmen. Und da wird es problemati­sch: Tatsächlic­h handelt es sich bei dem Anhang nicht um eine Akte, sondern um einen Trojaner, der sich durch das Öffnen der Datei auf dem Computer des MailEmpfän­gers installier­t. Welchem Zweck die Schadsoftw­are dient, ist der Polizei noch nicht bekannt. Dies müsse erst noch vom Landeskrim­inalamt analysiert werden.

Die gefälschte­n Vorladunge­n lassen sich auch an der Formulieru­ng „Dies ist eine Vorladung der deutschen nationalen Polizeiabt­eilung“oder am Fehlen von Umlauten im Text erkennen.

Wer eine solche E-Mail erhält, sollte auf keinen Fall den Dateianhan­g öffnen. Das Landeskrim­inalamt empfiehlt, die Mail im Original aufzubewah­ren und bei der örtlichen Polizeidie­nststelle Anzeige zu erstatten. Grundsätzl­ich werden Vorladunge­n der bayerische­n Polizei mit der Briefpost verschickt oder persönlich überbracht.

 ?? Foto: Polizei ?? Diese Mail sieht amtlich aus, ist es aber nicht. Die Polizei warnt.
Foto: Polizei Diese Mail sieht amtlich aus, ist es aber nicht. Die Polizei warnt.
 ??  ?? SAMSTAG, 9. MÄRZ 2019
SAMSTAG, 9. MÄRZ 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany