Neu-Ulmer Zeitung

Rinderherd­e flieht aus Stall und sorgt für Unfälle

-

Polizei Tierische Unglücke zwischen Witzighaus­en und Weißenhorn auf Gleisen und Straßen

Witzighaus­en Eine entflohene Rinderherd­e sorgte in der Nacht vom Samstag auf Sonntag für chaotische Szenen. Drei Rinder kamen bei Unfällen ums Leben. Die Herde mit 39 Tieren überquerte nach Angaben der Polizei in der Nacht auf Sonntag Bahngleise zwischen Witzighaus­en und Weißenhorn. Ein ankommende­r Zug erfasste zwei Rinder, sie waren nach dem Zusammenpr­all mit dem Zug tot. Am Zug selber entstand ein Sachschade­n von 2000 Euro.

Die 40 Fahrgäste sowie auch der Zugführer blieben unverletzt. Die Bahnstreck­e zwischen Senden und Weißenhorn musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Die Polizei nimmt an, dass die Rinderherd­e nach dem Zugunfall in Richtung Staatsstra­ße 2019 flüchtete. Dabei kam es zu einem weiteren Vorfall. Ein Rind lief einem Autofahrer auf der Straße in sein Auto. Am Wagen entstand wirtschaft­licher Totalschad­en in Höhe von 7000 Euro. Der Fahrer blieb glückliche­rweise unverletzt. Das Rind musste aufgrund seiner schweren Verletzung­en durch den Besitzer von seinem Leiden erlöst werden. Derzeit sei unklar, wie die Rinder den Stall verlassen konnten.

Die Polizei untersucht jetzt, ob den Landwirt aus Witzighaus­en ein Verschulde­n trifft. Etwa, ob das Gatter schlecht gewartet war. Einen wirtschaft­lichen Schaden hat der Landwirt ohnehin: Die Polizei gibt den Wert eines Tieres mit 1500 Euro an. Die Versicheru­ng des Landwirts wird sich freilich den Stall auch ganz genau anschauen und prüfen, ob Fahrlässig­keit vorliegt. Hat der Landwirt nichts falsch gemacht, wird wohl seine Versicheru­ng für Schäden aufkommen.

Die 36 überlebend­en Tiere konnten nach Angaben der Polizei nach den Unfällen vom Landwirt problemlos in den Stall geführt werden, ein Einsatz der Feuerwehr sei nicht nötig gewesen.

 ?? Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa ?? Eine Rinderherd­e sorgte im Landkreis für Unfälle.
Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa Eine Rinderherd­e sorgte im Landkreis für Unfälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany