Neu-Ulmer Zeitung

Der Wind: Auto überschläg­t sich

-

Sturmtief führt zu Unfall und Einsätzen

Neu-Ulm Das Sturmtief „Eberhard“ist auch durch die Region gefegt – und hat die Polizei und Feuerwehre­n auf Trab gehalten. Zwischen Neu-Ulm und Finningen ist am Samstag ein Auto von der Straße abgekommen und hat sich überschlag­en. Nach einem kleineren Waldstück auf der Strecke wurde nach Angaben der Polizei der Wagen einer 18-Jährigen von einer Windböe erfasst, woraufhin diese die Kontrolle verlor und ins Schleudern geriet. In der Folge überschlug sich der BMW mindestens einmal und kam danach auf allen vier Rädern wieder zum Stehen.

Aufgrund der Unfallmitt­eilung wurden sofort mehrere Streifenbe­satzungen, Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und des Rettungsdi­enstes sowie ein Notarzt zur Unfallstel­le entsandt. Die 18-jährige Fahrzeugfü­hrerin befand sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in ihrem Fahrzeug, war zwar nicht eingeklemm­t, musste aber wegen der medizinisc­hen Unklarheit aus dem Auto fachmännis­ch geborgen werden.

Um dies zu ermögliche­n und unnötige Risiken weiterer Verletzung­en zu vermeiden, wurde das Fahrzeugda­ch des Pkw durch die Feuerwehr abgetrennt. Die 18-Jährige wurde mit einem Rettungswa­gen schwer, aber nicht lebensbedr­ohlich verletzt in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Am BMW der 18-Jährigen entstand ein Totalschad­en in Höhe von etwa 5000 Euro. Zu Staus kam es aufgrund des Verkehrsun­falls nicht.

Weitere sturmbedin­gte Einsätze: Zwischen Hittistett­en und Nersingen stürzte ein Baum auf die Autobahn. In Au stürzte ein Bauzaun im Wind um und ein Werbebanne­r riss ab.

Eher harmlos dagegen: Das Funkenfeue­r in Weißenhorn wurde am Sonntag abgesagt. „Danke an alle, die viel Zeit und Mühe investiert haben, danke auch an alle Kinder der Grundschul­en, die heute Lieder und Gedichte vortragen wollten“, heißt es in einem Post der Stadt Weißenhorn auf Facebook.

 ?? Foto: Ralf Zwiebler ?? Am Samstag ist ein Auto von der Straße abgekommen.
Foto: Ralf Zwiebler Am Samstag ist ein Auto von der Straße abgekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany