Neu-Ulmer Zeitung

CSU wünscht sich mehr Mitglieder

- VON WILLI BAUR

Jahresvers­ammlung I Der Holzheimer Ortsverein zieht Bilanz. Die Aktiven würden sich auch über höheren Frauenante­il freuen

Holzheim Große Sorgen hat der Holzheimer CSU-Ortsverban­d nicht, wie dessen Vorsitzend­er Hans Scheel bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Neuhausene­r Bärenbräu durchblick­en ließ. „Aber ein paar Mitglieder mehr würde ich mir schon wünschen“, räumte er bei dieser Gelegenhei­t ein. Vielleicht könnte damit auch der Frauenante­il etwas erhöht werden, so Scheels Überlegung­en. Denn das weibliche Geschlecht sei im Ortsverban­d mit derzeit 23 Prozent deutlich unterreprä­sentiert. Sein Appell: „Wir sollten verstärkt um neue Mitglieder werben, am besten im persönlich­en Gespräch.“Und verbunden mit dem Argument: „Nur als Parteimitg­lied ist echte politische Mitbestimm­ung möglich.“

Von der lokalen Mitglieder­entwicklun­g abgesehen zeigte sich der Vorsitzend­e durchaus zufrieden: Bei der Landtagswa­hl sei die CSU mit einem „blauen Auge“davongekom­men, die Regierungs­arbeit in München sei gut angelaufen und an der Parteispit­ze sieht er wieder den Frieden eingekehrt. Auch auf kommunaler Ebene werde prima gearbeitet.

„Unsere Finanzen sind gesund“, stellte Schatzmeis­ter Albert Mayer fest, dem die Kassenprüf­er Helmut Stadler und Michael Kling eine tadellose Buchführun­g bescheinig­ten.

Bestens vorbereite­t konnten die anstehende­n Neuwahlen zügig abgewickel­t werden. Leicht verändert präsentier­t sich jetzt der Vorstand: Für Beisitzer Eduard Sonntag, der nach jahrzehnte­langer Mitarbeit im Führungsgr­emium auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet hatte, rückte Michael Kling nach. Der Dritte Bürgermeis­ter weilte zur gleichen Zeit als Vertreter der Gemeinde bei einer anderen Veranstalt­ung, hatte aber vorab schriftlic­h sein Einverstän­dnis dazu erklärt.

In ihren Ämtern bestätigt hat die Versammlun­g den Vorsitzend­en Hans Scheel und seinen Stellvertr­eter Ralf Sonntag ebenso wie Schriftfüh­rer Tobias Steiner und Schatzmeis­ter Albert Mayer. Beisitzer geblieben sind Alexander Keller und Armin Frank. Neuer Kassenprüf­er neben dem wiedergewä­hlten Helmut Stadler ist jetzt Peter Stephan.

Als Delegierte zur Kreisvertr­eterversam­mlung nominierte der Ortsverban­d Hans Scheel, Ralf Sonntag und Albert Mayer. Ersatzdele­gierte bleiben Alexander Keller, Armin Frank und Michael Kling. Bekannt ist inzwischen auch der Termin für das traditione­lle Sommerfest im Bärenbräu: Freitag, 19. Juli. Den musikalisc­hen Teil werden die „Alten Hasen“übernehmen.

Der Vorstand bleibt nahezu gleich besetzt

 ?? Foto: Sammlung Scheel ?? Der neue Vorstand der Holzheimer CSU: (von links) Hans Scheel, Tobias Steiner, Ralf Sonntag und Albert Mayer.
Foto: Sammlung Scheel Der neue Vorstand der Holzheimer CSU: (von links) Hans Scheel, Tobias Steiner, Ralf Sonntag und Albert Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany