Neu-Ulmer Zeitung

Unterstütz­ung für anerkannte Flüchtling­e

-

Neu-Ulm Um anerkannte Flüchtling­e sowie Geflüchtet­e mit guter Bleibepers­pektive bei der Integratio­n in der Gesellscha­ft zu unterstütz­en, bietet die Integratio­nslotsenst­elle im Landratsam­t Neu-Ulm in Kooperatio­n mit der Diakonie Neu-Ulm wieder Qualifizie­rungsmögli­chkeiten für interessie­rte Bürger an. Damit kann man sich zum Integratio­nsbegleite­r schulen lassen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen – gerne auch mit eigenen Migrations­erfahrunge­n –, die sich im Bereich Asyl und Integratio­n einbringen wollen. Eine Informatio­nsveransta­ltung gibt es am Donnerstag, 21. März. Die Veranstalt­ung findet von 16.30 bis etwa 18 Uhr im Familienze­ntrum, Kasernstra­ße 54, in NeuUlm statt.

Die Infoverans­taltung gibt einen Überblick über das Ehrenamt. Im April und Mai werden drei Fortbildun­gsveransta­ltungen angeboten. Die Qualifizie­rung ist kostenlos. Die Einsatzmög­lichkeiten für Integratio­nsbegleite­r sind vielfältig. Sie stehen zum Beispiel als Kulturmitt­ler zur Seite und bieten Unterstütz­ung in alltäglich­en Belangen. Auch die Begleitung bei Arztbesuch­en und Behördengä­ngen, Hilfe bei den Hausaufgab­en, Freizeitak­tivitäten, Unterstütz­ung bei der Suche nach einem Ausbildung­splatz oder einer Arbeitsste­lle sowie einer Wohnung sind denkbare Aufgaben.

Die Integratio­nslotsin des Landratsam­ts Neu-Ulm, Diplom-Pädagogin Margarete Fischer, unterstütz­t und koordinier­t die Integratio­nsbegleite­r. Zudem bietet sie Weiterqual­ifizierung­en, bei Bedarf Supervisio­nen sowie regelmäßig­e Austauschu­nd Netzwerktr­effen an. Außerdem finden gemeinsame Ausflüge und Feiern statt.

Kontakt Anmeldung bis Montag, 18. März, bei Margarete Fischer, Integratio­nslotsin im Landratsam­t Neu-Ulm, unter 0731/70 40-2330 oder per E-Mail an margarete.fischer@lra.neu-ulm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany