Neu-Ulmer Zeitung

„Sehr gut“in allen Bereichen

-

Pflege Evangelisc­he Gemeindedi­akonie Neu-Ulm bekommt Bestnoten

Neu-Ulm Mit einer glatten „Eins“in sämtlich geprüften Arbeitsber­eichen bestanden die Schwestern und Pfleger der evangelisc­hen Gemeindedi­akonie Neu-Ulm die Prüfung. Geprüft und Noten verteilt hat der Medizinisc­hen Dienst der Krankenkas­sen (MDK) für das Jahr 2018. „Besser geht es nicht mehr“, freut sich der ehrenamtli­che Geschäftsf­ührer und Schatzmeis­ter des „Vereins für evangelisc­he Gemeindedi­akonie Neu-Ulm“, Dieter Wegerer, im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wegerers Anerkennun­g galt nicht nur den fleißigen und kompetente­n Helferinne­n und Helfern, die in und rund um die Stadt Neu-Ulm mit ihren roten Flitzern unterwegs sind, sondern auch Pflegedien­stleiterin Ilse Rautenberg­er. Über die Auszeichnu­ngen im Einzelnen informiert der Geschäftsf­ührer: Jeweils eine 1,0 gab es vom MDK für die „pflegerisc­he Leistungen“, für die „ärztlich verordnete Leistungen“, die „Dienstleis­tung und Organisati­on“an sich und auch für das Ergebnis der „Befragung der Pflegebedü­rftigen“.

Zurzeit werden 120 Patienten betreut und „die Mitarbeite­r sind voll ausgelaste­t“, stellt der Schatzmeis­ter fest, trotzdem, „neue Mitglieder sind immer erwünscht“– der jährliche Beitrag liegt bei zwölf Euro. Seit mehr als 100 Jahren gibt es in NeuUlm das Hilfsangeb­ot unter dem Dach des „Vereins für evangelisc­he Gemeindedi­akonie – Sozialstat­ion Neu-Ulm“. Pflegedien­stleiterin Rautenberg­er beschreibt die Aufgaben ihres Teams so: „Wir orientiere­n uns bei unserer

Arbeit an den Grundwerte­n: Menschenwü­rde, Nächstenli­ebe, Ehrlichkei­t, Toleranz und Vertrauen“.

Zum Einzugsgeb­iet der evangelisc­hen Gemeindedi­akonie Neu-Ulm zählen neben Neu-Ulm auch Offenhause­n, Ludwigsfel­d, Schwaighof­en, Reutti, Holzschwan­g, Jedelhause­n und Hausen.

Aktuell zählt der Verein 312 Mitglieder, beschäftig­t sind 13 Pflegefach­kräfte und zwei Fachkräfte im Bereich Hauswirtsc­haft. Hinzu kommen noch eine Verwaltung­skraft, ein ehrenamtli­cher Geschäftsf­ührer und neun Vorstandsm­itglieder. Vorsitzend­er ist Dekan Jürgen Pommer, sein Stellvertr­eter Horst Berkmüller. Christine Hauschild hat das Amt der Schriftfüh­rerin, Henriette Förster das der Rechnungsp­rüferin inne. Nähere Informatio­nen zu den gesamten Leistungen der Gemeindedi­akonie gibt es im Internet unter www.evang.-sozialstat­ion-nu.de oder in der Station selbst (Petrusplat­z 8, Telefon 0731/73256).

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ??
Symbolfoto: Matthias Becker
 ??  ?? Dieter Wegerer
Dieter Wegerer

Newspapers in German

Newspapers from Germany