Neu-Ulmer Zeitung

Kultur – nicht nur in der Schranne

-

Reihe Am Freitag eröffnet Kabarettis­t Heinrich del Core die Saison in Weißenhorn

Weißenhorn Beim Neujahrsem­pfang der Stadt Weißenhorn wurde die Initiative „Kultur in der Schranne“für ihr Engagement ausgezeich­net. Für die Mitglieder ist das aber kein Grund, sich zurückzule­hnen. Im Gegenteil. Am Freitag, 22. März, beginnt die nächste Runde der Veranstalt­ungsreihe – aber nicht in der Schranne, sondern wegen der großen Nachfrage in der Fuggerhall­e. Der Comedian und Kabarettis­t Heinrich del Core, Publikums- und Jurypreist­räger verschiede­ner Kleinkunst­preise, will mit seiner italienisc­hen Leichtigke­it auch die Fuggerstad­t erobern. Er zeigt sein Programm „Ganz arg wichtig“. Beginn ist um 20 Uhr.

Für die weitere Saison geht es zurück in die bewährte Schranne. Wer sich schon immer für Motown-Musik begeistert hat, James Brown und Wilson Pickett schätzt, die Blues Brothers oder Jack Johnson mag und auch Red Hot Chilli Peppers, Commodores und die Doors zu seinen Favoriten zählt, könnte am Samstag, 6. April, bei der Sonic Boom Band auf seine Kosten kommen. Die Gruppe kombiniert bekannte Songs aus Funk, Rock, Rhythm & Blues und Soul in eigenen Arrangemen­ts.

Am Freitag, 3. Mai, trifft Ulmer Literatur auf Weißenhorn­er Musik. Der Altersunte­rschied könnte nicht viel unterschie­dlicher sein, die Ulmer Autoren 81 und die Jazz-Combo der Musikschul­e veranstalt­en unter dem Motto „Träume“einen gemeinsame­n Abend.

Am Samstag, 22. Juni, retten dann Herr Diebold ond Kollega die Welt. Die „Aalener Spätzlesmu­gger“proben den schwäbisch-musikalisc­hen Protest gegen toupierte Milliardär­spräsident­en, milchgesic­htige osmanische Allmachtss­ultane und zaristisch­e Dauerdopin­gmuskelpro­tze.

Danach geht „Kultur in der Schranne“in die Sommerpaus­e und kehrt danach akustisch zurück: Das Gitarrendu­o Keller & Wenger spielt am

Samstag, 14. September, Werke aus der Folklore Brasiliens und Argentinie­ns sowie aus internatio­naler Pop- und Folkmusik. Eine Kostprobe geben die beiden Gitarriste­n bei der Kulturnach­t am Mittwoch, 29. Mai.

Einen abwechslun­gsreichen Rhythmuste­ppich, auf dem sich Trompete, Sax, Posaune, Bass und Gitarren verspielt die Bälle zuwerfen, bietet die Formation Schlipsmus­ik am Samstag, 28. September.

Vorverkauf Karten gibt es in der Weingaleri­e in Weißenhorn, Telefon 07309/41722. Tickets für Heinrich del Core gibt unter anderem auch bei Blende 22 in Neu-Ulm.

 ?? Archivfoto: Michel ?? Kabarettis­t Heinrich del Core kommt in die Fuggerhall­e.
Archivfoto: Michel Kabarettis­t Heinrich del Core kommt in die Fuggerhall­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany