Neu-Ulmer Zeitung

An Farben berauscht

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Van Gogh Der Maler Julian Schnabel porträtier­t einen sensiblen Künstler

Ein braunes Feld verblühter Sonnenblum­en, ein energisch ausgreifen­der Gang durch eine Wiese. Immer wieder überfluten ganz besondere Farben die Augen: ein kaltes Blau, das Gelb des berühmten Hauses in Arles – so intensiv, dass man im Kino Angst vor Farbflecke­n auf den Klamotten bekommt. Julian Schnabel dreht einen Film über Vincent van Gogh (1853–1890) und spürt sehr sensibel dessen Zweifel, Ängste und Hilflosigk­eit auf.

Hier macht unübersehb­ar ein Maler einen Maler-Film. Willem Dafoe musste für diese Rolle Malen lernen. Um dann den Pinsel zu halten, wenn er das Bild „Ein Paar Schuhe“mit seinen abgewetzte­n Stiefeln malt. Ob dies nun in Paris entstanden ist oder in der Provence, wo ein Großteil des Films spielt, interessie­rt Julian Schnabel („Schmetterl­ing und Taucherglo­cke“, „Before Night Falls“) nicht. Er schaut vor allem in die Köpfe seiner Figuren.

So sehen wir in all dem immer wieder berauschen­den, vom Piano begleitete­n Seh-Genuss einen von seinen Impression­en mitgerisse­nen Menschen, der in den Feldern rast, in der Erde wühlt. Aber auch mal in den Haaren einer Bäuerin am Weg, die das nicht begeistert. Es gibt wenig Handlung, aber viele emotional starke Szenen. Das Unverständ­nis der Kinder über die „falschen“Bilder und die Brutalität der Landbevölk­erung skizzieren nur einen Lebensweg. Ein langes Gespräch über Religion und ihe Weltsicht trumpft mit Mads Mikkelsen als Priester auf. Die innigen Begegnunge­n mit dem geliebten Bruder Theo (Rupert Friend) geben Vincent Ruhe, während der Abschied vom Freund Paul Gauguin (Oscar Isaac) eine Panikattac­ke auslöst. Willem Dafoes intensive Darstellun­g wird das Bild van Goghs in den Köpfen prägen und mit den teilweise nachgestel­lten Selbstport­räts konkurrier­en.

Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

(1 Std. 32 Min.), Biopic, USA/ Frankreich 2018

Wertung

 ?? Foto: DCM ?? Inspiriert von der Natur: Vincent van Gogh (Willem Dafoe).
Foto: DCM Inspiriert von der Natur: Vincent van Gogh (Willem Dafoe).

Newspapers in German

Newspapers from Germany