Neu-Ulmer Zeitung

Kult auch in den USA

-

Tipp des Tages Eine Doku nimmt sich des Themas Birkenstoc­k an

Arte, 21.50 Uhr Jean-Paul Gaultier liebt sie, Steve Jobs trug sie, Beyoncé trägt sie – und Millionen anderer Menschen weltweit tun es auch. Die Rede ist von der allgegenwä­rtigen Gesundheit­sschlappe Marke Birkenstoc­k. Dem Phänomen des in manchen Augen potthässli­chen Schuhwerks aus dem Westerwald, das inzwischen sogar von der Pariser Luxusfirma Balenciaga in Varianten zu mehreren Hundert Euro angeboten wird, geht in der Doku „Birkenstoc­k – Die Freiheit trägt Sandale“nach.

Die Filmemache­r Andreas Coerper und Susanne Müller fördern durchaus Sehenswert­es zutage. Ihre unterhalts­ame Sendung präsentier­t die Sandale mit der Korksohle und den breiten Lederrieme­n als Kulturphän­omen. Als Ausdruck und Symbol gesellscha­ftlicher Entwicklun­gen und daraus resultiere­nder Lebensgefü­hle. Einen wichtigen Beitrag lieferten in dem Zusammenha­ng in den 60er Jahren die kalifornis­chen Hippies. Später brachten Models und andere hippe Modefans die Birkenstoc­ks einen riesigen Schritt voran. Heute sind die Artikel Mainstream.

Begonnen hat alles im Jahr 1774 ganz harmlos. Damals, noch im Hessischen, produziert­en Schuhmache­r mit Namen Birkenstoc­k ganz einfach Schuhe. Ein Meilenstei­n war es, als Konrad Birkenstoc­k 1896 erstmals Modelle mit Fußbettein­lagen anbot.

Jahrzehnte­lang haftete den gesunden Tretern jedoch der Ruch des Orthopädis­chen an. Dass heute – vor allem in den USA – eine regelrecht­e Birkenstoc­k-Hysterie zu herrschen scheint, ist sicher auch der Generation Woodstock zu verdanken.

 ?? Foto: Roland Weihrauch, dpa ?? Die Doku „Birkenstoc­k – Die Freiheit trägt Sandale“wird heute bei Arte gezeigt.
Foto: Roland Weihrauch, dpa Die Doku „Birkenstoc­k – Die Freiheit trägt Sandale“wird heute bei Arte gezeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany