Neu-Ulmer Zeitung

Ein Drive-in für den Wurstsalat

- VON SANDRA KRAUS

Gastronomi­e Beim Landgastho­f Waldvogel in Leipheim ist aus einem flotten Spruch Realität geworden

Leipheim Wurstsalat aus einem Drive-in gibt es diesen Sommer immer freitags im Leipheimer Landgastho­f Waldvogel. Ähnlich den großen Schnellres­taurantket­ten fährt der Autofahrer hier an einen Haltepunkt, drückt an der Klingel und gibt seine Bestellung auf. Während er zum Ausgabepun­kt vorfährt und sich den Waldvogel-Küchenfens­tern nähert, wird drinnen das Bestellte hergericht­et. Jetzt kommt allerdings der große Unterschie­d: Beim Wurstsalat-Drive-in wird die Bestellung immer persönlich herausgebr­acht. Man bezahlt, freut sich über das „Guten Appetit!“Und fährt weiter.

„Das ist ready to eat, Deckel runter, Gabel rein und los, essen“, verspricht Valentin Papenfuß, der sich als Wurstsalat-Valle einen Namen gemacht hat. Auf den Social-MediaKanäl­en Facebook und Instagram hat der Waldvogel zusätzlich zu den Printanzei­gen ordentlich gezwitsche­rt für das neue Angebot. „So viele Likes und Posts haben wir noch nie bekommen“, erzählt Mathias Ihle, der seit April wieder im elterliche­n Betrieb ist. Der Drive-in sei lange Zeit ein Running Gag im Waldvogel-Team gewesen, vor allem dann, wenn im Biergarten so ein typischer Tag war, an dem nur Wurstsalat bestellt wurde. Dann hieß es, „ein Drive-in wäre doch was“. Der Ideengeber für den flotten Spruch ist zwar nicht mehr im Team, doch Mathias Ihle und Valentin Papenfuß starteten heuer das für einen Landgastho­f doch eher ungewöhnli­che Angebot.

Auf der Drive-in-Karte steht der klassische Waldvogel-Wurstsalat, ein Allgäuer Wurstsalat mit Emmentaler Käse und ein SommerWurs­tsalat mit Käse, frischen Radieschen, Tomaten, Gurken und Lauchzwieb­eln. Vegetarier und Veganer freuen sich über den GrünerNage­r-Salat. Zum Trinken gibt es ein Fläschchen Hopfengold, einzeln oder im Kombi-Menü mit einem Wurstsalat. Eine echte Besonderhe­it im Drive-in ist der ganze Laib frisch gebackenes Holzofenbr­ot aus dem Waldvogel-Backhäusle. Auch alle Salatblätt­er, Gurken, Tomaten, Kräuter und essbare Blüten kommen aus dem großen Gemüse- und Blumengart­en, den Familie Ihle und das Waldvogel-Team gleich neben dem Landgastho­f angelegt haben und betreiben. „Was soll ich sagen, es läuft!“, zieht Mathias Ihle ein positives Fazit des neuesten Projekts.

Polizei und Feuerwehr waren schon da, ein Rettungswa­gen, große und kleine Traktoren – sogar ein hungriger Reiter stand mit seinem Pferd schon im Drive-in. „Manchmal steigt auch jemand aus und schaut durch das offene Küchenfens­ter zu uns rein. Das passt, wir haben nichts zu verbergen“, erzählt Wurstsalat-Valle. Der Wurstsalat steht in der Kühlung bereit und wird erst nach der Bestellung portionier­t und fertig zubereitet. Der Becher und sein Deckel sind aus biologisch­er Pappe, die Gabel aus Holz. Das Brot kommt in die klassische Tüte aus Butterbrot­papier. Eine umweltgere­chte Serviette gibt es auch.

Über die Mittagszei­t läuft der Drive-in am besten, es gab schon Gäste, die um 10.30 Uhr Lust auf die schwäbisch­e Spezialitä­t hatten. Die Öffnungsze­iten sind von 11 bis 21 Uhr und damit an die der Küche angepasst. „Immer freitags ist Drivein“, betont Wurstsalat-Valle. „Und bis zum Ende der Biergarten­saison“, fügt Ihle hinzu.

 ?? Fotos: Sandra Kraus ?? Valentin Papenfuß (links), junger Einstiegsk­och beim Waldvogel, und Mathias Ihle sind die Macher des Wurstsalat-Drive-in.
Fotos: Sandra Kraus Valentin Papenfuß (links), junger Einstiegsk­och beim Waldvogel, und Mathias Ihle sind die Macher des Wurstsalat-Drive-in.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany